Gäste für „Wetten, dass..?“Thomas Gottschalk sortiert Lena Meyer-Landrut aus

Lesezeit 2 Minuten
Gottschalk dpa neu

Thomas Gottschalk

Berlin – Auch wenn die nächste Ausgabe von „Wetten, dass..?“ noch etwas in der Ferne liegt, hat sich Thomas Gottschalk über mögliche Gäste geäußert. Im Gespräch mit Johannes B. Kerner machte der 72-Jährige kein Geheimnis daraus, was er von der jungen Generation deutschsprachiger Künstler hält.

„Der Unterhaltungschef des ZDF, der sich um diese Themen kümmert, hat die richtigen Namen genannt. Er hat gesagt: 'Stell dir vor, am Ende singt Queen 'We are the champions' – da sind wir richtig! Und auch, wenn Paul McCartney mit 80 reingeschoben wird.'“, holte Gottschalk in der „Bild am Sonntag“ weit aus.

Thomas Gottschalk erteilt Mark Forster Lena Meyer-Landrut eine Absage

Und weiter: „Aber: Wir sind nicht richtig mit Mark Forster oder mit Lena Meyer-Landrut, behaupte ich. Nichts gegen diese verdienten Künstler, aber es ist tatsächlich für mich wichtig, dass wir eine 'Größe' zeigen, die man mir nicht erklären muss.“ Eine klare Absage an das Künstler-Paar, das auch ein gemeinsames Kind hat.

Lena Meyer-Landrut dpa

Lena Meyer-Landrut während der Berliner Fashion Week 2021. (Archivfoto)

Dabei trat Meyer-Landrut schon zwei Mal in der ZDF-Liveshow als Gast auf. 2010 nahm die Sängerin mit ihrem Entdecker Stefan Raab an der Show teil und sprach ausführlich über ihren bevorstehenden Auftritt beim ESC, den sie 2011 sensationell gewann.

Thomas Gottschalk war ein Kandidat für „Wer wird Millionär“

Im weiteren Verlauf des Interviews, das am Donnerstag in der Kerner-Sendung „Bestbesetzung“ ausgestrahlt wird, gab Gottschalk ein Geheimnis preis. Ihm wurde zu Beginn seiner Karriere angeboten, die RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“ zu moderieren. Stattdessen bekam Günther Jauch den Zuschlag.

„Mir wurde damals alles angeboten“, verriet Gottschalk und erklärt den Grund für seine damalige Absage an den Kölner Privatsender: „Ich hätte dieses Format nach zwei Jahren in die Grütze moderiert, weil ich jedem, der irgendwas wusste, gesagt hätte: 'Was bist du für ein Typ, der so eine Scheiße weiß', und weil ich notfalls geholfen hätte und weil ich gesagt hätte: 'Komm, lass es, nimm deine Million und hau ab, aber lass mich in Ruh damit.'“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die nächste Liveshow von „Wetten, dass..?“ findet am 19. November dieses Jahres statt. Weitere Details zur Samstagabendshow wurden zunächst nicht verraten. Im November 2021 hatten 13,8 Millionen die Jubiläumsausgabe gesehen. (mbr)

KStA abonnieren