„Willkommen zuhause“RTL klärt mit TikTok-Kanal über Alltagsrassismus auf

Lesezeit 1 Minute
TikTok

RTL hat einen TikTok-Channel, der sich gegen Rassismus wendet, eröffnet. 

Die Mediengruppe RTL will von nun an via TikTok über Alltagsrassismus aufklären. Der Kanal namens „Willkommen zuhause“ soll Betroffen eine Plattform bieten, auf der sie zu Wort kommen und gehört werden. Moderiert wird der Kanal auf der Social-Media-Plattform von der Journalistin Kémi Fatoba. 

Der Name des Kanals lehnt an den Slogan des RTL-Senders an. Gleichzeit, so RTL in einer Pressemitteilung, beinhalte der Name die Kernbotschaft des Projekts: „Menschen jeglicher Herkunft und Ethnie ohne Vorurteile und dafür mit Respekt, Akzeptanz und Selbstverständnis willkommen zu heißen.“

Denkmuster wieder verlernen 

Alltagsrassismus, so Kémi Fatoba, beginne oft unbewusst mit Worten und Handlungen. „Sobald man sich bewusst macht, dass all diese Dinge angelernt sind, kann man sie auch wieder verlernen.“ In den ersten drei Videos stellt sich die Moderatorin den Zuschauer vor und spricht über die Problematik der Frage: „Woher kommst du eigentlich?“

Das könnte Sie auch interessieren:

RTL zufolge ist der Kanal Teil eines TikTok Förderprogramm, das lehrreiche Kurzvideos zu verschiedenen Themengebieten unterstützt. Das Projekt ist vorerst für sechs Monate angesetzt. (ots/lh)

KStA abonnieren