Sechsteilige SerieAmazon Prime dreht Doku über DFB-Team bei WM in Katar

Lesezeit 1 Minute
Flick DFBElf 270522

Bundestrainer Hansi Flickt im Trainingslagern mit Nationalspielern. (Archivbild)

Doha/Berlin – Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar von Kamerateams begleitet. Der Streaming-Anbieter Amazon Originals dreht eine Dokumentation über die Mannschaft. Wie der Deutsche Fußballbund (DFB) am Montag mitteilte, soll die Doku-Serie in sechs Episoden erscheinen und sowohl die Vorbereitungen als auch das Turnier zeigen. Laut Prime Video soll die Serie im Frühjahr 2023 verfügbar sein.

DFB und Amazon zeigen Doku zur WM in Katar

Laut Streamingdienst soll die Serie den Weg der Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick seit der WM 2018 zeigen. Zur Erinnerung: Deutschland schied überraschend in der Vorrunde der WM 2018 aus, bei der EM 2021 flog die DFB-Elf im Achtelfinale raus, was auch das Karriereende von Bundestrainer Joachim Löw bedeutete.

Die sechsteilige Doku soll nun den Weg seit diesen Patzern zeigen, das Ziel: Zurück an die Weltspitze. Neben Vorbereitungen, Trainingslager und Spielen, heißt es in der Ankündigung des DFB, dass es auch um den vielkritisierten Austragungsort Katar gehen soll.

Die Vergabe des Weltfußballverbands Fifa an Katar wurde massiv kritisiert. Die Arbeitsbedingungen unter denen etwa Stadien errichtet wurden und unter denen wohl tausende Arbeiter zu Tode kamen, waren nur ein Aspekt der Kritik. Etliche Initiativen, darunter auch Kölner Kneipen, haben zum Boykott der Weltmeisterschaft in Katar aufgerufen. (mab)

KStA abonnieren