Addiert man die Zahlen von 1 bis 100...Das ist der Trick bei der kniffligen Mathe-Frage aus „Wer wird Millionär“

Lesezeit 1 Minute
WWM-Moderator Günther Jauch

WWM-Moderator Günther Jauch

Köln – Addiert man die Zahlen von 1 bis 100, so ergibt das...? An dieser Frage verzweifelte „Wer wird Millionär“-Kandidatin Sandra Rößler am Montagabend.

Auf den ersten Blick erscheint die Aufgabe unlösbar, zumal ein Kandidat in der RTL-Show nicht unbegrenzt Zeit hat zum antworten. Beginnt man, alle Zahlen einzeln zu addieren, stößt man aller Voraussicht nach schnell an seine (Kopfrechen-)Grenzen.

Moderator Günther Jauch wies schon früh darauf hin, dass es dafür vermutlich einen Trick geben müsse. Und so ist es auch: Addiert man jeweils die erste und die letzte Zahl (100+1, 99+2, 98+3...) ergibt das jeweils 101. Am Ende stößt man auf das Zahlen-Pärchen 50+51, ebenfalls 101. 50 Pärchen, die jeweils 101 ergeben? Eine einfache Mulitplikation reicht aus, um auf das Ergebnis 5050 zu kommen.

Das wusste auch der Großteil des Publikums. Denn die Kandidatin befragte das Publikum - das mit 80 Prozent für Antwort "D" (5050) stimmte. Das Vertrauen zahlte sich aus. Sandra Rößler beantwortet die 32.000-Euro-Frage richtig und ging letztlich mit jenem Betrag nach Hause. (msc)

KStA abonnieren