Zwei tote FeuerwehrleuteAirbus kollidiert auf Landebahn mit Löschfahrzeug

Lesezeit 2 Minuten
In einer Schräglage steht das beschädigte Flugzeug auf der Startbahn in Lima fest.

Der beschädigte Airbus der Fluggesellschaft Latam steht in Schieflage auf dem Flughafen in Lima.

Bei einer Kollision zwischen einem Passagierflugzeug und einem Feuerwehr-Löschfahrzeug bricht auf Perus Hauptstadtflughafen in Lima Chaos aus. Zwei Feuerwehrleute sterben.

Folgenschwerer Zusammenstoß auf dem Flughafen von Lima: Bei der Kollision eines Airbus A320-200 mit einem Löschfahrzeug der Feuerwehr auf der Startbahn des Flughafens der peruanischen Hauptstadt sind zwei Menschen am Freitag (18. November 2022) ums Leben gekommen.

Der Airbus der Fluggesellschaft Latam sei nach dem Zusammenstoß in Brand geraten, zwei Feuerwehrleute der Flughafenfeuerwehr seien gestorben, ein weiterer wurde schwer verletzt, hieß es am Freitag (Ortszeit) in einer Mitteilung des internationalen Flughafens Jorge Chávez. Die Maschine sollte von Lima nach Juliaca im Süden des Landes fliegen. Die Fluggesellschaft Latam bestätigte den Unfall.

Zusammenprall auf Flughafen in Peru: Feuerwehr-Löschfahrzeug kollidiert mit Airbus A320 auf Startbahn

Im Bereich des rechten Triebwerks brach nach der Kollision ein Feuer aus, auch das rechte Fahrwerk wurde stark beschädigt und knickte ein. Nach dem Zusammenprall schoss das brennende Flugzeug mit sprühenden Funken noch mehrere hunderte Meter über die Landebahn. Später stieg dichter Rauch auf.

Alle 120 Passagiere sowie sechs Crewmitglieder konnten erfolgreich aus dem Flugzeug gebracht werden, nachdem der Airbus zum Stehen gekommen war. Vier Passagiere erlitten dabei schwere und 36 Passagiere leichte Verletzungen.

Der Flughafen wurde zunächst geschlossen. Die Ursachen des Unfalls werden untersucht.

Video zeigt heftige Kollision auf Flughafen in Lima

Von Zeugen aufgenommene Bilder und Videos, die im örtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurden, zeigten, wie das Flugzeug vor dem Start mit hoher Geschwindigkeit gegen das Fahrzeug prallte. Alles sei sehr schnell passiert, sagte ein Passagier dem Fernsehsender TVPerú. Sekunden nach dem Start habe er einen lauten Knall gehört und Flammen gesehen.

In einer aufwendigen Bergung sei das Flugzeug anschließend von der Startbahn entfernt worden. An der Startbahn wurden ebenfalls schwere Schäden festgestellt.

Die Landebahn war sowohl in der Tiefe als auch in der Länge immens beschädigt worden. Der Belag musste teilweise erneuert werden. Die Reparaturarbeiten wurden sofort aufgenommen.

Am Sonntag waren die Schäden behoben. Der Flugbetrieb an Limas Flughafen konnte anschließend wieder aufgenommen werden.

Führte Kommunikationschaos zum folgenschweren Unfall?

Neue Informationen zum Unfallhergang sind derweil aufgetaucht. Die peruanische Zeitung „El Popular“ hat Tonaufnahmen veröffentlicht, die die Kommunikation vor und während des Unfalls wiedergeben.

Zum Zeitpunkt der Tragödie sollen drei verschiedene Personen im Kontrollturm zuständig gewesen sein. Ein Kommunikationschaos. Offenbar waren die Zuständigkeiten nicht klar verteilt worden. (mbr/dpa/afp)

KStA abonnieren