Mutiges GeständnisBruce Darnell wurde als Kleinkind von einem Nachbarn missbraucht

Lesezeit 2 Minuten
Model und Choreograf Bruce Darnell kommt zur Verleihung der Deutschen Fernsehpreise 2023 ins Coloneum.

Model und Choreograf Bruce Darnell kommt zur Verleihung der Deutschen Fernsehpreise 2023 ins Coloneum. (Archivbild)

Der Choreograf Bruce Darnell unterstützt eine Kampagne des Familienministeriums aus ganz persönlichen, leidvollen Gründen.

Choreograf und Model Bruce Darnell hat seine Unterstützung an einer Kampagne gegen sexuellen Missbrauch damit begründet, selbst als Kind Opfer gewesen zu sein.

„Es ist eine bewegende Geschichte für mich, denn ich bin auch in der Kindheit missbraucht worden“, sagte der 66-Jährige am Montagabend bei der Vorstellung der Kampagne „Schieb deine Verantwortung nicht weg!“ in Berlin. „Das ist schon lange her.“

Bruce Darnell wurde als Kleinkind von einem Nachbarn missbraucht

Der ehemalige „GNTM“-Juror sei mit sechs oder sieben Jahren von einem Nachbarn missbraucht worden und habe seinen Eltern nichts davon erzählt. Die Teilnahme an der Kampagne habe ihm geholfen, sich wieder selbst zu lieben.

Der Juror Bruce Darnell sitzt beim Finale der RTL Castingshow „Das Supertalent“ im Studio.

Der Juror Bruce Darnell sitzt beim Finale der RTL Castingshow „Das Supertalent“ im Studio. (Archivbild von 2019)

Mit der Kampagne des Bundesfamilienministeriums und der Missbrauchsbeauftragten der Bundesregerierung sollen Erwachsene sensibiliert werden, sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen zu erkennen. Dabei geht es auch um die Frage, was man bei einem Verdacht tun oder wie man mit Kindern über sexuelle Gewalt sprechen kann.

Bruce Darnell: Schwierige Kindheit – Karriere neben Heidi Klum

Darnell ist mit neun Geschwistern in Colorado aufgewachsen. Er beschrieb seine Kindheit gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ einmal als schwierig, da er als einziger nicht leiblicher Sohn seines Vaters von der Familie gequält wurde.

Seine Mutter soll ihn als „hässliches Kind“ bezeichnet haben, weil er dunkelhäutiger als seine Geschwister war. „Sie hatte mich geschlagen, als ich jünger war. Meine dunklere Haut wurde damals oft kommentiert, im Bekanntenkreis, in der Schule. […]“, sagte Darnell im vergangenen Jahr in einem Interview dem „ZEITmagazin“.

Bruce Darnell begann seine Modelkarriere 1983 in München und setzte sie später in Köln fort. Er modelte unter anderem für Kenzo, Hermès und Issey Miyake. Ab 1990 etablierte sich Darnell als Choreograf und spezialisierte sich auf die Ausbildung von Models für den Laufsteg.

2006 gelang Darnell als Juror in den ersten beiden Staffeln der ProSieben-Fernsehshow „Germany's Next Topmodel“ neben Heidi Klum der Durchbruch im Fernsehgeschäft. Seit 2008 ist er unter anderem neben Dieter Bohlen Juror bei der RTL-Show „Das Supertalent“. (jag/dpa)

KStA abonnieren