Catawiki-VersteigerungHolländer ersteigert das wohl teuerste Kondom der Welt

Lesezeit 1 Minute
Das rund 200 Jahre alte Kondom wurde versteigert.

Das rund 200 Jahre alte Kondom wurde versteigert.

Das Online-Auktionshaus Catawiki hat am Sonntag das wohl teuerste Kondom der Welt versteigert. Der glückliche Gewinner bot 600 Euro für das Verhütungsmittel, das als solches wohl aber nicht mehr zum Einsatz kommt. Grund: Das gute Stück stammt aus dem 18. oder 19. Jahrhundert und wurde aus Schafdarm hergestellt. Heute ist ein solches Kondom eine museumsreife Rarität: „Im Mittelalter wurden Kondome aus dem Darm von Schafen, Schweinen, Kälbern und Ziegen hergestellt. Da die Herstellung von Kondomen sehr teuer und zeitaufwendig war, wurden sie oft nur von wohlhabenden Menschen benutzt. Seit dem 19. Jahrhundert gibt es preiswerte Kondome aus Gummi, so dass Kondome aus Schafdarm seitdem nicht mehr verwendet werden. Daher ist es etwas ganz Besonderes, dass dieses Kondom so lange erhalten blieb,“ sagt Mark Borgmann von Catawiki.

Das Auktionsstück wurde in Frankreich gefunden und ist auffallend groß. Mit 19 Zentimetern ist das Kondom einen Zentimeter länger als das durchschnittliche moderne Präservativ. Andere Kondome, die aus der damaligen Zeit übrig geblieben sind, haben nur eine Länge von 15 Zentimetern. Was der Auktionsgewinner, ein Bieter aus Amsterdam, mit dem Kondom vorhat, ist noch nicht bekannt. (nal)

KStA abonnieren