Viel größer als die TitanicDas sind die 11 größten Kreuzfahrtschiffe der Welt

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Die „Icon of the Seas“ bei Nacht auf hoher See.

Erinnert an eine Disco: Die „Icon of the Seas“ bei Nacht.

Die Giganten der Ozeane sind teilweise fünfmal so groß wie die Titanic. Doch welche Kreuzfahrtschiffe stehen an der Spitze? Wir haben eine Liste für Sie.

Obwohl Kreuzfahrtschiffe aufgrund der fortschreitenden Klimakrise zunehmend kritisiert werden, scheint der Enthusiasmus für neue Schiffe ungebremst zu sein. Die Meldung über das neue Kreuzfahrtschiff „Icon of the Seas“ sorgt aktuell international für Schlagzeilen. Die Spitze unseres Rankings dürfte dem Ozeanriesen sicher sein, aber welche Kreuzfahrtschiffe stehen sonst noch an der Spitze der Weltrangliste? Wir haben nachgeschaut. Als Maßstab für die Größe haben wir uns für die Bruttoraumzahl entschieden.

Die Bruttoraumzahl (BRZ) dient allgemein als Maßeinheit für die Größe von Schiffen. Dabei entspricht ein Schiffsvolumen von 10.000 Kubikmetern einer Bruttoraumzahl von 2.800. 

Diese 11 Luxusliner haben die Nase oder eher den Bug vorne.


11. Mardi Gras

  • Bruttoraumzahl: 183.900 Tonnen
  • Stapellauf: 2020
  • Baukosten: 950 Mio. US-$
Fans stehen am Jetty Park an, um die Ankunft des Carnival Cruise Line Schiffes Mardi Gras in Port Canaveral, Florida, am 4. Juni 2021 zu sehen.

Fans stehen am Jetty Park an, um die Ankunft des Carnival Cruise Line Schiffes Mardi Gras in Port Canaveral, Florida, am 4. Juni 2021 zu sehen.

Die Mardi Grass ist ein Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb, das von einer der weltweit größten Kreuzfahrtreedereien, Carnival Cruise Lines, betrieben wird. Es wurde von der Meuer Turku Shipyard mitten in der Corona-Pandemie gebaut und im Dezember 2020 ausgeliefert.

Von da an wurde es kompliziert, denn wegen der anhaltenden Pandemie wurde die Jungfernfahrt immer wieder verschoben. Am 31. Juli 2021 war es endlich so weit. Die Taufe einige Monate später war besonders attraktiv, da die amtierende Miss Universe, Kimberly Jimenez aus der Dominikanischen Republik, Taufpatin des Schiffes war.


10. MSC Euribia

  • Bruttoraumzahl: 184.011 Tonnen
  • Stapellauf: 2022
  • Baukosten: ca. 1 Mrd. US-$
Das Kreuzfahrtschiff MSC Euribia ging im Juni 2023 vom Hafen in Kiel aus auf seine Jungfernfahrt zu den Fjorden Norwegens.

Das Kreuzfahrtschiff MSC Euribia ging im Juni 2023 vom Hafen in Kiel aus auf seine Jungfernfahrt zu den Fjorden Norwegens.

Ein echtes Küken unter den XXL-Kreuzfahrtschiffen: Die MSC Euribia lief im Juni 2022 vom Stapel und wurde am 8. Juni 2023 offiziell getauft. Für diesen feierlichen Anlass konnte die Reederei MSC Cruises eine echte Hollywood-Legende gewinnen: Die italienische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Sophia Loren, einer der letzten noch lebenden Stars des alten Hollywoods, war in Kopenhagen anwesend.

Die MSC Euribia ist das dritte Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse, einer vergrößerten Version der bisherigen Meraviglia-Klasse. Ihre Schwesterschiffe sind die MSC Grandiosa und die MSC Virtuosa, beide etwas kleiner in der Tonnage.


9. Costa Smeralda

  • Bruttoraumzahl: 185.010 Tonnen
  • Stapellauf: 2019
  • Baukosten: 950 Mio. US-$
Das Kreuzfahrtschiff Costa Smeralda im Hafen von Palma de Mallorca.

Das Kreuzfahrtschiff Costa Smeralda im Hafen von Palma de Mallorca. (Archivbild von 2022)

Die Costa Smeralda, benannt nach der Smaragdküste Sardiniens, ist ein Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb, das von der italienischen Reederei Costa Cruises betrieben wird. Es ist mit 185.100 BRZ, einer Länge von 337 Metern und einer Breite von 42 Metern das größte von Costa Cruises in Auftrag gegebene Kreuzfahrtschiff.

Sie kann bis zu 6.554 Passagiere und 1.646 Besatzungsmitglieder befördern. Die Taufe erfolgte am 22. Februar 2020 in Savona durch die spanische Schauspielerin und Oscarpreisträgerin Penélope Cruz.


8. Arvia

  • Bruttoraumzahl: 185.206 Tonnen
  • Stapellauf: 2022
  • Baukosten: ca. 950 Mio. US$

Die Arvia ist das zweite Kreuzfahrtschiff der Excel-Klasse für die britische Reederei P&O Cruises. Das Schiff ist etwas größer als sein Schwesterschiff Iona und wurde auf der 1795 gegründeten Meyer Werft in Papenburg gebaut.

Es ist derzeit das größte Schiff der P&O-Flotte und das größte Schiff, das jemals speziell für den britischen Markt gebaut wurde. Als Patin des Schiffes wurde im März 2023 die Pop-Sängerin Nicole Scherzinger bekannt gegeben, die dann im Laufe der Monate auch darauf auftreten soll. 


7. MSC World Europa

  • Bruttoraumzahl: 215.863 Tonnen
  • Stapellauf: 2021
  • Baukosten: 1 Mrd. US-$
Das Kreuzfahrtschiff MSC World Europa verlässt den französischen Mittelmeerhafen von Marseille.

Das Kreuzfahrtschiff MSC World Europa verlässt den französischen Mittelmeerhafen von Marseille. (Archivbild von 2023)

Bei der MSC World Europa handelt es sich um das erste Schiff seiner Klasse. Die Schweizer Reederei MSC Cruises plant, Schwesterschiffe in den Jahren 2024, 2025 und 2027 in Dienst zu stellen. Der 333 Meter lange, 47 Meter breite und rund 68 Meter hohe Luxusliner bietet bei maximaler Belegung aller Kabinen und Suiten Platz für knapp 6.800 Passagiere. Die MSC World Europa ist das größte mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Kreuzfahrtschiff und soll nach Angaben der Reederei in „eine neue Ära der Nachhaltigkeit“ führen.


6. Oasis of the Seas

  • Bruttoraumzahl: 225.282 Tonnen
  • Stapellauf: 2008
  • Baukosten: 900 Mio. US-$
Das Kreuzfahrtschiff Oasis of the Seas läuft in Port Everglades, Florida, ein.

Das Kreuzfahrtschiff Oasis of the Seas läuft am 13. November 2009 in Port Everglades, Florida, ein.

Die „Oasis of the Seas“ verfügt über insgesamt 2.704 Kabinen in 37 verschiedenen Kategorien. Da sich die Kabinen in zwei auf dem Schiffsrumpf stehenden Hotelblöcken befinden, konnte eine ungewöhnlich hohe Anzahl von rund 2.000 Außenkabinen mit Balkon geschaffen werden.

Ein bemerkenswertes Merkmal der „Oasis of the Seas“ sind die sogenannten „Neighbourhoods“ (dt. „Nachbarschaften“), die sich hauptsächlich zwischen den beiden Kabinenblöcken befinden. Diese Bereiche sind thematisch gestaltet und teilweise mit einer Vielzahl von exotischen Pflanzen ausgestattet. Das Kreuzfahrtschiff gehört der Reederei Royal Caribbean International, der auch die folgenden Luxusliner gehören.


5. Allure of the Seas

  • Bruttoraumzahl: 225.282 Tonnen
  • Stapellauf: 2009
  • Baukosten: ca. 900 Mio. US-$
Allure of the Seas liegt am Hafen Philipsburg auf St. Maarten. (Archivbild)

Allure of the Seas liegt am Hafen Philipsburg auf St. Maarten. (Archivbild)

Die „Allure of the Seas“ war vor fast 15 Jahren laut dem Fernsehsender NBC „eine Sensation“ unter den Kreuzfahrtschiffen. Mit einer Länge von rund 362 Metern bietet es Platz für über 6.700 Passagiere. Das Schiff bietet eine Vielzahl von Attraktionen, darunter das „AquaTheater“, in dem Wassershows stattfinden.

Außerdem verfügt es über den „Central Park“, eine grüne Oase an Bord mit echten Bäumen und Pflanzen. Die erste Kreuzfahrt der „Allure of the Seas“ Anfang Dezember 2010 führte zur Halbinsel Labadee im Norden Haitis.


4. Harmony of the Seas

  • Bruttoraumzahl: 226.963 Tonnen
  • Stapellauf: 2015
  • Baukosten: 1,3 Mrd. US-$
Menschen beobachten, wie das Kreuzfahrtschiff „Harmony of the Seas“ aus Port Canaveral ausläuft.

Menschen beobachten, wie das Kreuzfahrtschiff „Harmony of the Seas“ aus Port Canaveral ausläuft. (Archivbild)

Die „Harmony of the Seas“ ist 362 Meter lang und war das erste Schiff ihrer Klasse, das mit der 10-stöckigen „Ultimate Abyss“-Rutsche ausgestattet wurde, die sich im hinteren Teil des Schiffes über dem „AquaTheater“ befindet. Für Wassersportbegeisterte gibt es an Bord eine stehende Welle namens „FlowRider“, auf der man das Gefühl des Wellenreitens nachempfinden kann. Oder man verirrt sich irgendwo in den Gängen: An Bord befinden sich nämlich 2.747 Kabinen auf 18 Decks.


3. Symphony of the Seas

  • Bruttoraumzahl: 228.081 Tonnen
  • Stapellauf: 2017
  • Baukosten: ca. 1,35 Mrd. US-$
Das Kreuzfahrtschiff „Symphony of the Seas“ im Hafen von Miami.

Das Kreuzfahrtschiff „Symphony of the Seas“ im Hafen von Miami. (Archivbild)

Die „Symphony of the Seas“ wurde auf der ehemaligen Werft STX France gebaut und am 23. März 2018 an die Reederei ausgeliefert. Das Schiff lief am 31. März 2018 zu seiner ersten Sonderfahrt aus. Die erste offizielle Jungfernfahrt begann am 7. April 2018 mit einer siebentägigen Mittelmeerreise ab der spanischen Küstenmetropole Barcelona.

Seit dem 10. November 2018 ist die „Symphony of the Seas“ in Port Miami, Florida, beheimatet. Das Schiff verfügt neben der Trockenrutsche „Ultimate Abyss“ außerdem über drei Wasserrutschen.


2. Wonder of the Seas

  • Bruttoraumzahl: 236.857 Tonnen
  • Stapellauf: 2020
  • Baukosten: ca. 1,3 Mrd. US-$
Das Kreuzfahrtschiff „Wonder of the Seas“ fährt in Marseille ein.

Das Kreuzfahrtschiff „Wonder of the Seas“ fährt in Marseille ein. (Archivbild von 2022)

Die Wonder of the Seas, das fünfte Schiff der Oasis-Klasse, ähnelt im Design seinen Schwesterschiffen, fügt jedoch einige zusätzliche Bequemlichkeiten hinzu und entwickelt die Klasse weiter. „Wonder of the Seas“ verfügt über ein gewaltiges Bruttoraumgewicht von 236.857 Tonnen und bietet bei Doppelbelegung eine Kapazität von 5.734 Gästen. 

Das Schiff wurde auf der Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint Nazaire, Frankreich, gebaut und am 27. Januar 2022 an die Kreuzfahrtlinie ausgeliefert. Die Jungfernfahrt fand am 4. März 2022 ab Fort Lauderdale, Florida statt.


1. Icon of the Seas

  • Bruttraumzahl: ca. 250.000 Tonnen
  • Stappellauf: Anfang 2024
  • Baukosten: rund 2 Mrd. US-$ (laut dem „Miami Herold“)
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt: die „Icon of the Seas“

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt: die „Icon of the Seas“

Mit einer beeindruckenden Länge von 365 Metern und einer Höhe von 20 Decks setzt die „Icon of the Seas“ neue Maßstäbe als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt. Mit der fünffachen Fläche der Titanic sprengt der Luxusliner alle bisherigen Dimensionen. Wie die Reederei Royal Caribbean mitteilte, hat das Schiff vor kurzem seine erste Probefahrt absolviert. An Bord waren allerdings nur Experten und keine Touristen.

Reisewillige müssen sich noch gedulden: Das Kreuzfahrtschiff soll im Oktober 2023 ausgeliefert werden und ab Januar 2024 vor der Küste des US-Bundesstaates Florida in der Nähe von Miami offiziell in Dienst gestellt werden. Dann könnten rund 8.000 Menschen auf dem Giganten Platz finden. Der Countdown läuft nicht nur für dieses Schiff. Die Reederei schraubt bereits am nächsten Ozeanriesen, denn im Juli 2024 soll die „Utopia of the Seas“ in See stechen.

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