Abo

Nach Musk-ÜbernahmeStars kehren Twitter den Rücken zu

Lesezeit 3 Minuten
Gigi hadid steht vor hellem Hintergrund und schaut an der Kamera vorbei. Sie hält mit ihren Händen ihren Mantel über den Schultern fest.

US-Model Gigi Hadid hat Twitter deaktiviert.

„Kein Ort, an dem man sein möchte“ - das ist Twitter mittlerweile für einige Stars. Elon Musk scheint immer mehr Nutzerinnen und Nutzer von seiner Plattform zu vergraulen.

Seit Unternehmer Elon Musk die Kurznachrichten Plattform Twitter übernommen hat, überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst kündigt er die Hälfte seiner Mitarbeitenden, dann verkündigt er Kosten für das Soziale Netzwerk. Einige Stars scheinen darauf keine Lust zu haben und verlassen die Plattform. 

Gigi Hadids Account ist nicht mehr bei Twitter zu finden

So teilte unter anderen Model Gigi Hadid am Wochenende auf Instagram: „Ich habe heute mein Twitter-Konto deaktiviert“. Dazu postete sie in ihrer Story ein Screenshot von einem Tweet, in dem eine Userin schreibt, dass Twitter sein Menschenrechtsteam entlassen habe. „Seit langem, aber vor allem mit der neuen Führung, wird es mehr und mehr zu einem Sammelbecken des Hasses und der Bigotterie“, kommentiert Hadid, „und das ist kein Ort, an dem ich Teil sein möchte“

Auch Schauspielerin und Komikerin Whoopi Goldberg hat ihren Account deaktiviert, weil es zu chaotisch sei. Das verkündete sie am Montag in der Talkshow „The View“, bei der sie seit 2007 Moderatorin ist. „Ab heute Abend habe ich genug von Twitter“, erklärt sie. Wenn sie das Gefühl habe, dass es sich beruhigt habe und sie sich wohler fühle, komme sie vielleicht zurück. Momentan ist ihr Account jedoch nicht mehr zu finden.

Alles zum Thema Elon Musk

„ This is Us“-Regisseur Ken Olin hatte bereits vorher getwittert, dass er die Plattform verlassen würde, wenn Musk übernimmt und blieb seinen Worten treu. "Ich bin hier raus. Keine Verurteilung", verkündete er dann, als fest stand, dass die Übernahme stattfinden wird. 

„Bridgerton“-Produzentin Shonda Rhimes verabschiedet sich von Elon Musk

Produzentin Shonda Rhimes verabschiedete sich kurz und knapp von der Plattform „Ich warte nicht ab, was Elon geplant hat. Tschüss“, schrieb sie bereits am 29. Oktober, als der Kauf noch nicht finalisiert war. Die US-Amerikanerin hat Sendungen wie „How To Get Away With Murder“, „Scandal“ und „Bridgerton“ produziert. Gerade ihr Ärztedrama „Grey’s Anatomy“ ist bekannt dafür, gesellschaftskritische Themen aufzugreifen.

Auch Sängerin Toni Braxton hat ihren letzten Tweet schon Ende Oktober verfasst. Darin schreibt sie, dass Twitter kein sicherer Ort für sie, ihre Söhne und andere People of Color mehr sei. Grund sei, dass zu viel Hassrede unter dem Deckmantel „freie Meinungsäußerung“ laufen würde. „Ich bin schockiert und entsetzt über einige der ‚freien Meinungsäußerungen‘, die ich auf dieser Plattform seit ihrer Übernahme gesehen habe“, schreibt die „Un-Break My Heart“-Sängerin. Braxton hat seitdem nichts mehr gepostet.

Sicherheitsexperten und Aktivisten gegen Hatespeech im Netz hatten vor einer Übernahme Musks auf Twitter gewarnt. Der 51-Jährige hatte mehrfach öffentlich mit dem Gedanken spekuliert, Ex-US-Präsident Donald Trump wieder auf der Plattform zuzulassen. Ob es auch wirklich dazu kommt, ist weiterhin unklar. Allgemein ist die Stimmung seit Musks Übernahme auf Twitter eher getrübt. Noch weitere berühmte aber auch unbekannte Userinnen und User verlassen die Plattform. Einige machen sich aber auch lustig und verspotten den Tesla-Gründer.

KStA abonnieren