Ein Kreuzfahrtschiff mit gut 8.500 Menschen an Bord ist in Not geraten. Die Küstenwache entsendet zwei Schlepper zur Rettung.
Notfall im MittelmeerKreuzfahrtschiff mit Motorenproblemen – Schlepper entsandt

Das Kreuzfahrtschiff „MSC World Europa“ ist auf offener See in Not geraten. (Archivfoto)
Copyright: IMAGO/ABACAPRESS
Notfall im Mittelmeer: Vor der italienischen Insel Ponza zwischen Rom und Neapel ist das Kreuzfahrtschiff „MSC World Europa“ wegen technischer Probleme havariert. An Bord sind 8.585 Menschen - darunter knapp 6.500 Passagiere und über 2.000 Crewmitglieder.
Nach Angaben der italienischen Küstenwache ist die Lage auf dem Schiff stabil. Wetter und Seegang seien günstig, die Versorgung an Bord werde mithilfe von Generatoren gesichert.
Kreuzfahrtschiff „MSC World Europa“ vor italienischer Insel havariert
Das unter maltesischer Flagge fahrende Schiff der Reederei MSC Cruises war von Genua nach Neapel unterwegs, als es gegen 7.25 Uhr ein elektrisches Problem an den Motoren meldete. Zu diesem Zeitpunkt befand es sich etwa acht Seemeilen südwestlich der Insel im Tyrrhenischen Meer.

Das unter maltesischer Flagge fahrende Schiff der Reederei MSC Cruises war von Genua nach Neapel unterwegs. (Symbolbild)
Copyright: Hassan Ammar/AP/dpa
Medienberichten zufolge sind zwei Schlepper unterwegs, um das Schiff nach Neapel zu bringen. Auch Techniker sollen die Anlage an Bord überprüfen.
MSC World Europa ist das Flaggschiff der World-Klasse von MSC Cruises
Die Küstenwache entsandte vorsorglich zwei Patrouillenboote und ein Hubschrauber in die Region. Die Situation werde kontinuierlich vom Seenotrettungszentrum in der Hafenstadt Civitavecchia überwacht.
Die „MSC World Europa“, das Flaggschiff der World-Klasse von MSC Cruises, ist ein hochmodernes Kreuzfahrtschiff, das 2022 in Dienst gestellt wurde. Mit einer Länge von 333,3 Metern, einer Breite von 47 Metern, einer Höhe von etwa 68 Metern und einer Bruttoregistertonnage von 215.863 Tonnen zählt es zu den größten Kreuzfahrtschiffen weltweit. Es verfügt über 22 Decks, davon sind 15 für Passagiere vorgesehen.
Die MSC World Europa wird mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben. LNG ist ein umweltfreundlicher Treibstoff, der Feinstaub und Schwefeloxide nahezu eliminiert und Stickoxide sowie Treibhausgase deutlich reduziert. Zusätzlich (mbr/dpa)