Eine Person erlitt schwere Verletzungen. Es gibt eine erste Vermutung zur Unfallursache.
Großaufgebot vor OrtStraßenbahn in Düsseldorf entgleist und auseinander gebrochen – 13 Verletzte
Bei einem Unfall einer Straßenbahn sind in Düsseldorf am frühen Mittwoch laut Polizeiangaben 13 Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Auch der Fahrer sei unter den Verletzten.„Es habe insgesamt 16 betroffene Personen, von denen aber einige keine medizinische Hilfe wollten“, gegeben, so ein Feuerwehrsprecher am Morgen gegenüber der „NRZ“.
Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall mit einer Straßenbahn der Linie U72 um 5.43 Uhr. „Wir mussten neun Personen mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportieren“, sagte ein Sprecher der „Rheinischen Post“. Unter den Verletzten habe es eine schwerverletzte Person gegeben. Lebensgefahr bestand jedoch nicht, hieß es weiter.

Die Straßenbahn ist entgleist.
Copyright: David Young/dpa
Vermutlich sei das Stellwerk falsch eingestellt gewesen, berichtet der WDR zur Unfallursache. Der Einsatz im Düsseldorfer Stadtteil Holthausen läuft auch am Nachmittag noch. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Seit den Morgenstunden laufe die Bergung der Wagons mithilfe eines Großkrans.
Wie ein dpa-Reporter beobachtete, brach die Straßenbahn bei dem Unfall auseinander. Ein Teil wurde gegen mehrere Oberleitungsmasten geschleudert.
Oberbürgermeister Keller dankt den Rettungskräften
Am Rande des Deutschen Städtetags in Berlin äußerte sich auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller in einer ersten Stellungnahme zu dem Unfall: „Die Bilder der beiden kollidierten und entgleisten Stadtbahnen in Holthausen haben mich erreicht. Ich wünsche allen Verletzten schnelle und vollständige Genesung. Mein Dank gilt allen beteiligten Rettungskräften“, so der CDU-Politiker über den X-Account der Landeshauptstadt.
Bahnverkehr auf Linie U72 und U76 unterbrochen
Die betroffene Linie U72 der Rheinbahn endet an der Haltestelle „Werstener Dorfstraße“. Der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Opladener Straße“ und „Benrath Betriebshof“ wird zurzeit nicht bedient.
Auch der Verkehr auf der Linie U76 ist aktuell unterbrochen und endet momentan an der Haltestelle „Kaiserslauterner Straße“. Zwischen den Haltestellen „Provinzialplatz“ und „Holthausen“ fahren zurzeit keine Bahnen. Bis zum Abend sei der Düsseldorfer Süden voraussichtlich mit der Rheinbahn nicht befahrbar, heißt es in der Neue Rhein-Zeitung. (pst/kgoo/dpa)
