Bei einer Showprobe in Dortmund gerät Andreas Ehrlich in Brand – ein Pyro-Effekt trifft den Magier am Kopf.
BühnenunfallEhrlich-Brothers-Andreas steht bei Pyro-Probe plötzlich in Flammen

Die „Ehrlich Brothers“ Andreas Ehrlich und Chris Ehrlich, Zauberkünstler, sitzen in den Studios des WDR im Stadtteil Bocklemünd nach der Talkshow „Kölner Treff “. (Archivbild)
Copyright: Rolf Vennenbernd/dpa
Spektakuläre Illusionen, explosive Effekte und eine große Portion Show – das ist das Markenzeichen der Ehrlich Brothers. Doch bei einer Generalprobe am Freitag (13. Juni) in der Dortmunder Westfalenhalle wurde Andreas Ehrlich von einer Flamme erfasst und stand plötzlich selbst im Mittelpunkt eines echten Feuer-Dramas.
Was für das Publikum später nach Pyrotechnik und professionellem Timing aussehen soll, wurde für Andreas Ehrlich bei der Probe zur ZDF-Show „Diamonds“ zur bitteren Realität. Während einer Pyro-Einlage trat der 47-Jährige zu nah an eine der Flammendüsen heran – im falschen Moment. Eine Stichflamme schoss hervor und erwischte den Magier direkt. Seine mit Haarspray frisierte Frisur fing direkt Feuer.
„Brenne ich noch?“ – Schockmoment bei den Ehrlich Brothers
Ein Video des Zwischenfalls veröffentlichten die Ehrlich Brothers selbst auf Instagram. Darin ist zu sehen, wie Andreas erschrocken stehen bleibt und fragt: „Brenn ich noch?“, während Helfer zur Stelle eilen. Trotz des Schrecks reagiert er kurz darauf mit Humor: „Mein Gesicht ist einfach heiß!“, sagt er.
Ehrlich Brother-Andreas: „Später erst realisiert, wie dramatisch es war“
Bruder Chris Ehrlich nahm den Flammen-Schock mit Humor und kommentierte den Vorfall: „Glück im Unglück – immerhin hat Andreas jetzt eine brandneue Frisur!“
Trotz des dramatischen Moments wurde Andreas Ehrlich nicht ernsthaft verletzt. Die Flammen beschädigten lediglich seine Haare. „Ich habe erst gar nicht realisiert, was genau passiert ist. Ich spürte die Hitze auf meinem Kopf und in meinem Gesicht. Erst als ich die Videoaufzeichnung sah, habe ich realisiert, wie dramatisch es war“, sagte er später gegenüber der „Bild“.
Die Showproben konnten nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt werden und die finale Show fand am Sonntagnachmittag (15. Juni) statt und soll für das ZDF aufgezeichnet werden. Die aufwendige TV-Produktion wird voraussichtlich im Herbst 2025 ausgestrahlt werden. Ein genaues Sendedatum steht derzeit noch nicht fest.