Bäckerin erhob schwere VorwürfeElon Musk greift in Eklat um Tesla-Stornierung ein

Lesezeit 2 Minuten
Elon Musk, Tesla-Chef, steht bei einem Pressetermin auf dem Gelände der Tesla Gigafactory. (Symbolbild)

Elon Musk, Tesla-Chef, steht bei einem Pressetermin auf dem Gelände der Tesla Gigafactory. (Symbolbild)

Tesla hatte eine Bestellung über 4.000 Törtchen aufgegeben, die Ware aber in letzter Sekunde storniert und nicht bezahlt. 

Diesen Imageschaden wollte Elon Musk nicht auf sich sitzen lassen. Eine junge Bäckerin aus Kalifornien hatte in den USA mit der Veröffentlichung eines in letzter Sekunde geplatzten Deals mit Tesla über 4000 Törtchen landesweit für Aufsehen gesorgt und einen Schaden von mehreren tausend Dollar beklagt. 

Nachdem der Fall durch die Medien gegangen war, hat nun offenbar der Gründer von Tesla, Elon Musk, reagiert und die Angelegenheit mit der „Giving Pies“-Besitzerin Voahangy Rasetarinera geklärt.

Imageschaden für Tesla: Elon Musk greift ein und bezahlt ausstehende Rechnung

Die ausstehende Rechnung sei beglichen worden, ließ Rasetarinera laut Guardian am Montag wissen. Zuvor hatte Milliardär Elon Musk nach der Presseberichterstattung über den Vorfall in den sozialen Medien versprochen, „alles wiedergutzumachen“.

„Tesla hat soeben die 2.000 Dollar bezahlt, die mir fehlten“, bestätigte die Inhaberin in einer E-Mail an den Guardian. Ursprünglich hatte die Unternehmerin den Verlust auf rund 16.000 Dollar beziffert. 

Rasetarinera hatte vor knapp einer Woche auf Facebook geschildert, wie eine Mitarbeiterin von Tesla zunächst 2000, dann sogar 4000 Törtchen bei ihr geordert habe. Daraufhin habe sie einen Großeinkauf getätigt, Extraschichten veranlasst und die Bestellung anderer Kunden stornieren müssen. Als schließlich alles für die Abholung bereitgestanden habe, hätte die Tesla-Mitarbeiterin ihr per SMS mitgeteilt, das Unternehmen hätte sich anders entschieden. Rasetarinera sei so ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden. Der Fall hatte für großes Aufsehen gesorgt.

Elon Musk bezahlt Rechnung – Bäckerin-Inhaberin von Anteilnahme „überwältigt“

„Für mich war klar, dass die Unternehmenskultur von Tesla der Bequemlichkeit Vorrang vor der Verantwortlichkeit einräumt und die Existenzgrundlage von Kleinunternehmern wie mir missachtet“, sagte sie.

Mit den Folgen ihres Beitrags auf Instagram hatte die Bäckerei-Besitzerin sicher nicht gerechnet. Am Wochenende standen Hunderte von Kunden vor dem Laden Schlange, um Torten zu kaufen. Rasetarinera sagte, sie sei „überwältigt“ von der Reaktion. (pst)

KStA abonnieren