EschweilerEine Tote und neun Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus

Lesezeit 1 Minute
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt auf einer Straße.

Neun Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Eschweiler mussten nach einem Brand in ein Krankenhaus gebracht werden.

In Eschweiler bei Aachen hat es in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Ein Todesopfer wurde geborgen.

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Eschweiler bei Aachen hat ein Todesopfer und neun Leichtverletzte gefordert. Als die alarmierten Rettungskräfte am frühen Donnerstagmorgen anrückten, schlugen meterhohe Flammen aus einer Wohnung im ersten Stock, wie die Feuerwehr mitteilte.

Eschweiler: Menschen rufen aus brennendem Haus um Hilfe

Menschen aus anderen Wohnungen standen auf ihren Balkonen und riefen um Hilfe. Über eine Drehleiter wurden vier Menschen gerettet, im Treppenhaus war ein weiterer Bewohner. Vier Menschen gelangten ohne Hilfe ins Freie - es waren also insgesamt neun Betroffene, die alle mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus kamen.

Anderthalb Stunden dauerte es, bis der Brand unter Kontrolle war. In der Brandwohnung wurde dann das Todesopfer geborgen, es war die Bewohnerin der Wohnung. Bei dem Einsatz waren 80 Feuerwehrleute und Rettungskräfte vor Ort. Die Brandursache war nach Auskunft eines Polizeisprechers zunächst unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt. Zuvor hatte die „Aachener Zeitung“ berichtet. (dpa)

KStA abonnieren