Polizei sperrt Landebahn abFlugzeug verliert Tür – Pilot muss kurz nach dem Start notlanden

Lesezeit 2 Minuten
Ein Kleinflugzeug vom Typ Diamond DA40 ist am Himmel unterwegs, im Cockpit sitzt ein Mann mit Sonnenbrille. (Symbolbild)

Ein Kleinflugzeug vom Typ Diamond DA40 hat kurz nach dem Start eine Tür verloren. Der Pilot meldete einen schweren Notfall an Bord. (Symbolbild)

Ein Kleinflugzeug meldet kurz nach dem Start plötzlich einen Luftnotfall, nachdem eine Tür aus mehreren Hundert Metern Höhe abgestürzt ist.

Ein Kleinflugzeug hat kurz nach dem Start einen Großalarm am Buffalo Niagara International Airport im US-Bundesstaat New York ausgelöst. Das Flugzeug vom Typ Diamond DA40, das über nur einen Motor verfügt, hatte kurz nach dem Start per Funk einen Notfall gemeldet und erklärt, dass eine Tür des Leichtflugzeugs aus mehreren Hundert Metern Höhe abgestürzt sei.

„Wir haben einen Notfall. Wir müssen umdrehen“, meldete der Pilot etwa eine Viertelstunde nach dem Start am Montagabend (Ortszeit) in Buffalo. Kurzzeitig war unklar, ob der Zwischenfall den internationalen Flugverkehr am Flughafen beeinflussen würde, da die verlorene Tür eine Gefahr für startende und landende Maschinen war.

Flugzeug verliert kurz nach dem Start Tür – Katastrophe durch 

Die Polizei errichtete eine Sperrzone in der Nähe des Flughafens unweit der Stadt Cheektowaga, in der das Gelände des Flughafens liegt. „Ein kleines Flugzeug mit zwei Personen an Bord hat gemeldet, dass sich eine Tür der Maschine über dem Stiglmeier Park in Cheektowaga gelöst hat“, teilte die örtliche Polizei in einer Mitteilung am Abend mit.

Gegen kurz vor 18 Uhr am Montag (12. Februar) errichtete die Polizei mehrere Straßensperren und warnte Autofahrer vor dem für Verkehrsteilnehmer gefährlichen Flugzeugteil. Die schwere und aus großer Höhe abstürzende Tür hätte eine Katastrophe auslösen können.

Aufnahmen des lokalen Fernsehsenders „News 8 WROC“ zeigen zahlreiche Absperrungen, auch auf dem Flughafengelände wurden einige Abschnitte überprüft.

Herausgerissene Flugzeugtür: Sicherheitsbedenken bei Boeing 737 MAX

Das Leichtflugzeug konnte laut Angaben des Flughafens wenige Minuten nach dem Zwischenfall wieder sicher in Buffalo landen, der Flugverkehr wurde nicht weiter beeinträchtigt. Die Polizei war bis in die Abendstunden damit beschäftigt, entlang einer Hauptstraße in Cheektowaga nach der abgestürzten Flugzeugtür zu suchen.

Erst vor wenigen Wochen hatte sich eine Tür aus einer Boeing 737 Max von Alaska Airlines gelöst und eine Debatte über die Sicherheit des Flugzeugmodells ausgelöst. Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA hatte eine Untersuchung angekündigt, auch der Zwischenfall in Buffalo soll zeitnah untersucht werden. (shh)

KStA abonnieren