Gefährliche ChemikalienNach einem Zugunglück in Ohio besteht Explosionsgefahr

Lesezeit 1 Minute
Ein mit einer Drohne aufgenommenes Foto zeigt Teile eines Güterzugs in Flammen und zerstörte Waggons. Schwarzer Rauch steigt auf.

Im US-Bundesstaat Ohio ist ein Zug entgleist, der mit giftigen Chemikalien beladen war. Es besteht Explosionsgefahr.

Im US-Staat Ohio ist ein Zug entgleist und in Brand geraten. Weil giftige Stoffe austreten könnten, sollen Anwohner ihre Häuser verlassen.

Nach der Entgleisung eines mit gefährlichen Chemikalien beladenen Güterzuges im US-Bundesstaat Ohio besteht Explosionsgefahr.

Der Gouverneur von Ohio, Mike DeWine, forderte alle Bürger im Umkreis von einer Meile um den Unglücksort nochmals dringend dazu auf, ihre Häuser zu verlassen. Einer der Tankwaggons des entgleisten Zuges drohe nach einem extremen Temperaturanstieg zu explodieren, hieß es. Splitter könnten dadurch bis zu einer Meile weit fliegen. Außerdem gebe es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass giftige Gase freigesetzt werden könnten.

Die meisten Anwohner haben ihre Häuser bereits verlassen, aber einige harrten noch aus, wie es in der Mitteilung hieß, die Gouverneur Mike DeWine in der Nacht zum Montag (MEZ; Sonntagabend Ortszeit) twitterte.

Rund 50 Waggons des Güterzuges, die teils mit Vinylchlorid und anderen Chemikalien beladen waren, seien schon am Freitagabend in dem Ort East Palestine im Osten von Ohio entgleist. Mehrere der Tankwagen gerieten in Brand.

Die Anwohner im Umkreis von einer Meile wurden schon am Freitag dazu aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen, weil Explosionen auftreten könnten. (dpa)

KStA abonnieren