„Beeindruckendes Schauspiel“Rätselhafter Lichtkegel am Himmel über Europa gesichtet

Lesezeit 3 Minuten
Diese vom französischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt den Test einer M51-Interkontinentallerakete bei Biscarosse. Das grelle Leuchten war über Hunderte Kilometer am europäischen Nachthimmel zu sehen.

Am Himmel über Europa haben Hunderte Menschen am Wochenende ein grelles, rätselhaftes Licht entdeckt. Laut Angaben des französischen Militärs handelte es sich dabei um einen Raketentest.

Hunderte Menschen teilten Bilder des grellen Lichts in den sozialen Medien. Es war über Hunderte Kilometer über Europa zu sehen.

Ein rätselhaftes grelles Licht am Nachthimmel hat Hunderte Menschen in Aufruhr versetzt. Der merkwürdige Lichtkegel war am Freitagabend über Südeuropa aufgetaucht und mehrere Hundert Kilometer weit zu sehen. In den sozialen Medien teilten Nutzer aus Frankreich, Italien und Spanien Bilder des Phänomens und sprachen von einem „rätselhaften grellen Licht“. Einige waren auch beunruhigt. Zunächst war unklar, worum es sich handelte.

Laut übereinstimmenden Berichten hatte ein unangekündigter Raketentest des französischen Militärs das Licht ausgelöst, das in der Form eines Kegels über den Nachthimmel gewandert war. Es war minutenlang über weiten Teilen Europas deutlich zu erkennen. Das französische Verteidigungsministerium bestätigte den Test am Abend.

Rätselhaftes Licht über Europa entdeckt – Menschen durch merkwürdigen Lichtkegel aufgeschreckt

Die französische Marine habe gegen 20.19 Uhr am Freitagabend eine Interkontinentalrakete von einem U-Boot aus abgeschossen. Dabei handele es sich um einen Prototyp vom Typ M51.3. Der Test sei von einer Militärbasis im südfranzösischen Biscarrosse aus durchgeführt worden. Videoaufnahmen zeigen die grell leuchtende Rakete beim Start in Frankreich.

Die Rakete wurde dabei auf mehreren Radarbildschirmen registriert. Die neue M51.3-Rakete soll deutlich widerstandsfähiger sein als ihre Vorgänger und zugleich über eine höhere Reichweite verfügen. Laut französischem Verteidigungsministerium habe es sich um einen seit Längerem geplanten Test gehandelt.

Rätselhafter Lichtkegel: Raketentest löst bizarres Phänomen am Nachthimmel über Europa aus

Das grelle Licht, was die Rakete im Anschluss hinter sich herzog, war vor allem in Südeuropa deutlich am Nachthimmel zu sehen. Mehrere Nutzer auf X nannten das zunächst merkwürdige Licht ein „beeindruckendes Schauspiel“. Aus Deutschland dagegen war der Test nicht zu beobachten, vor allem aufgrund einer dichten Wolkendecke über dem Süden und Südwesten des Landes.

„Es gibt zahlreiche Berichte über ein seltsames helles Licht am Himmel über Teilen Südeuropas. Ich kann bestätigen, dass es sich dabei um einen Test des französischen Militärs handelt“, teilte der französische Meterologe Nahel Belgherze auf X mit. Belgherze beobachtet ungewöhnliche Wetterphänomene weltweit. Er wies unter anderem frühzeitig auf Hurrikan Otis oder den verheerenden Medicane Daniel hin.

Test über Europa: Grell leuchtende Rakete stürzt in Atlantik

„Die Rakete wurde während ihrer gesamten Flugphase vom französischen Verteidigungsministerium überwacht. Das Absturzgebiet befand sich im Nordatlantik, mehrere hundert Kilometer von der Küste entfernt“, erklärte Verteidigungsminister Sebastién Lecornu. Der Test sei unter strikter Einhaltung internationaler Richtlinien durchgeführt worden.

Es ist der dritte Test einer M51-Rakete in jüngster Vergangenheit, zuletzt hatte die französische Armee einen Prototyp mit dem Spitznamen „Le Terrible“ im April 2023 abgeschossen. Zuvor hatte es bereits Tests an Land gegeben, unter anderem im April 2021 und im Juni 2020. (shh)

KStA abonnieren