Größter Stausee der USATouristen filmen Explosion am Hoover-Damm

Lesezeit 2 Minuten
Hoover-Damm USA 2007

Der Hoover-Damm wurde in den 1930er Jahren gebaut. (Archivbild)

Black Canyon – Beim Hoover-Damm im Südwesten der USA ist es am Dienstag (Ortszeit) zu einer Explosion gekommen. Das dadurch entfachte Feuer wurde nach kurzer Zeit von der Feuerwehr wieder unter Kontrolle gebracht. Videoaufnahmen von Touristen zeigen die Explosion an der Basis des Damms sowie eine riesige schwarze Rauchwolke, die nahe dem Staudamm aufsteigt.

Laut ersten Erkenntnissen fing ein Transformator an einem der höchsten Dämme Amerikas aus noch ungeklärter Ursache Feuer. Die Feuerwehr des Hoover-Staudamms war schnell vor Ort und konnte die Flammen innerhalb von etwa 30 Minuten löschen.

Ursache für Explosion am Hoover-Damm noch unklar

Bei dem Brand wurde laut Angaben der Feuerwehr niemand verletzt, sagte das Innenministerium in einer Erklärung. „Es besteht keine Gefahr für das Stromnetz und der Strom wird weiterhin vom Kraftwerk erzeugt. Wir untersuchen die Brandursache und werden zusätzliche Updates bereitstellen, sobald sie verfügbar sind“, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums.

Der Hoover-Damm liegt an der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Nevada und Arizona, knapp 45 Kilometer ostsüdöstlich von Las Vegas im Black Canyon. Der Damm staut den Colorado River und bildet den größten Stausee der USA, den Lake Mead. Benannt nach dem ehemaligen US-Präsidenten Herbert Hoover hat er eine Höhe von 221 Metern.

Hoover-Talsperre ist Wasserquelle für Las Vegas

Die Stadt Las Vegas verdankt dem Bau der Talsperre ihr heutiges Aussehen. Dank des Hoover-Damms konnte aus der 1905 gegründeten, kleinen Wüstensiedlung die heutige Spielermetropole entstehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den vergangenen Jahren war die Hoover-Staumauer immer wieder beliebter Handlungsort von Hollywood-Filmen wie beispielsweise „Superman“, „Transformers“ oder „Universal Soldier“. (pst)

KStA abonnieren