Abo

Mehrere ExplosionenGroßbrand in Hamburger Hafencity – Feuer gelöscht

Lesezeit 2 Minuten
Eine Rauchwolke ist über der Alster in Hamburg zu sehen.

Auf einem zehnstöckigen Haus in der Hamburger HafenCity ist es am Freitagnachmittag zu mehreren Explosionen gekommen.

Auf einem Gebäude, das sich noch im Bau befindet, ist es zu einem Großbrand gekommen. „Knallgeräusche“ stammen laut Polizei von Gasflaschen.

Auf einem zehnstöckigen Haus in der Hamburger HafenCity ist es am Freitagnachmittag zu einem Großbrand und mehreren Explosionen gekommen, das berichten die Deutsche Presse-Agentur und der „Spiegel“ übereinstimmend.

Hamburg: Großbrand in der Hafencity

Das Gebäude in der Chicagostraße, auf dessen Dach die Explosionen stattfanden, befinde sich noch im Bau, sagte ein Polizeisprecher. Von dem Ort der Explosionen aus waren dunkle Rauchwolken auch aus großer Entfernung zu sehen.

Auf Twitter schrieb die Polizei, „Knallgeräusche“ würden von Gasflaschen stammen, die sich auf dem Baustellengelände befinden.

Die Polizei hatte Bewohner der Hafencity und angrenzender Stadtteile aufgefordert, wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Am späten Nachmittag war jedoch kein Qualm mehr zu sehen. „Das Feuer ist aus“, bestätigte ein Polizeisprecher. Wegen des Feuerwehreinsatzes wurde der Verkehr auf der U-Bahnlinie U4 vorübergehend unterbrochen. Am Brandort ist den Angaben zufolge ein Einkaufszentrum im Bau

Polizei Hamburg: „Knallgeräusche“ stammen von Gasflaschen

In den sozialen Netzwerken kursierten am Freitagabend mehrere Videos, die den Großbrand in der Hamburger Hafencity zeigen sollen. Mutmaßliche Augenzeugen berichteten auf Twitter von „mehreren Explosionen“, die hörbar gewesen seien. Einzelne Fotos zeigten einen Feuerball auf dem Dach der Baustelle. 

Der Einsatzleiter der Feuerwehr sagte, es seien keine Menschen verletzt worden. Die Retter brachten einen Kranführer zu einem Rettungswagen, wo er vom Notarzt gesichtet wurde. (das/dpa)

KStA abonnieren