Unwetter in KalifornienWohnort von Harry und Meghan evakuiert

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schild entlang der Interstate 5 warnt Autofahrer vor einem bevorstehenden Unwetter in Kalifornien. Mehrere Autos fahren über die Autobahn.

Unwetter in Kalifornien: Autofahrer werden vor Reisen aufgrund der schweren Regenfälle gewarnt. Auch der Ort Montecito, in dem Prinz Harry und Herzogin Meghan wohnen, wurde evakuiert.

Wegen eines schweren Unwetters sind zahlreiche Städte in Kalifornien bedroht. Auch Prinz Harry und Herzogin Meghan sind betroffen.

Das schwere Unwetter in Kalifornien hat auch Auswirkungen auf den Wohnort von Prinz Harry und Herzogin Meghan. Der kalifornische Gouverneur Gavin Newson erklärte den Ausnahmezustand und ordnete Evakuierungen an. Betroffen ist auch Montecito, wo neben den britischen Royals auch Moderatorin Oprah Winfrey wohnt.

Vor allem im Norden Kaliforniens werden die Bewohner gebeten, in ihren Häusern zu bleiben und erst am Freitagmorgen wieder mit dem Auto zu fahren. Große Schilder auf den Autobahnen warnen bereits vor dem schweren Sturm, der seit mehreren Tagen über den Westen der USA zieht.

Unwetter in Kalifornien: Wohnort von Prinz Harry und Herzogin Meghan evakuiert

Bei dem Unwetter waren bereits am Donnerstagmorgen fast 200.000 Haushalte ohne Strom, ein Kind wurde zudem von einem umstürzenden Baum erschlagen. Feuerwehr und Polizei sind im Dauereinsatz, um der Lage in Kalifornien Herr zu werden.

„Wir gehen davon aus, dass das der schwerste Sturm in den vergangenen fünf Jahren wird, der Kalifornien heimgesucht hat“, erklärte Nancy Ward, die die kalifornische Katastrophenschutzbehörde leitet. Die Feuerwehr von Montecito erklärte, dass Häuser nahe dem Wasser besonders durch das Unwetter bedroht sind.

Die Behörden erklärten zudem, sie seien auf einen Sturm angesichts des trockenen Sommers gut vorbereitet. Die Wasserbecken, die die Regenmassen auffangen sollen, seien angesichts hoher Temperaturen im Sommer vergleichsweise leer und könnten dadurch große Wassermassen auffangen.

Unwetter in Kalifornien: Montecito evakuiert – Feuerwehr verteilt Sandsäcke

Neben Montecito wurden zahlreiche weitere Gemeinden und Städte im Santa Barbara County evakuiert, in San Francisco verteilte die Feuerwehr mehrere Tausend Sandsäcke. Die Schäden des Unwetters sind derzeit noch nicht absehbar, die Wetterlage soll noch bis zum Donnerstagabend anhalten.

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind im Jahr 2020 nach Montecito gezogen, nachdem sie ihre Rollen im britischen Königshaus niedergelegt hatten. Zuvor hatte das Paar einige Monate auf Vancouver Island in Kanada verbracht. (shh)

KStA abonnieren