Abo

SexualverbrechenHarvey Weinstein zu weiteren 16 Jahren Haft verurteilt

Lesezeit 1 Minute
Harvey Weinstein im Gerichtssaal.

Der ehemalige Hollywood-Mogul Harvey Weinstein ist wegen Sexualverbrechen zu einer weiteren Haftstrafe von 16 Jahren verurteilt worden. (Archivbild)

Schon zweimal ist Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen verurteilt worden. Nun stand auch die Verkündung des zweiten Strafmaßes an.

Der ehemalige Hollywood-Mogul Harvey Weinstein ist wegen Sexualverbrechen zu einer weiteren Haftstrafe von 16 Jahren verurteilt worden. Das entschied ein Gericht in Los Angeles am Donnerstag.

Weinstein-Prozesse: 39 Jahre Haft

Weinstein war 2020 nach einem Prozess in New York wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung bereits zu einer Haftstrafe von 23 Jahren verurteilt worden.

Bei dem Prozess in Los Angeles hatte eine Jury den 70-Jährigen im Dezember wegen Sexualverbrechen in drei Anklagepunkten, darunter Vergewaltigung, schuldig gesprochen. In einem Punkt wurde er freigesprochen, in drei weiteren Punkten gab es keine Einigung.

Meilenstein der Rechtsgeschichte

Die Vorwürfe stammten von vier Frauen in einem Zeitraum von 2004 bis 2013. Die meisten Übergriffe sollen in Hotels in Beverly Hills stattgefunden haben. Der erste Weinstein-Prozess in New York markierte einen Meilenstein der Rechtsgeschichte.

Der Fall hatte damals die #MeToo-Bewegung maßgeblich mit ausgelöst. Seit 2017 haben mehr als 80 Frauen Weinstein öffentlich sexuelle Übergriffe vorgeworfen. (afp)

KStA abonnieren