Heinz Hoenig erholt sichEhefrau äußert sich zum Zustand – Katy Karrenbauer hilft bei der Wohnungssuche

Lesezeit 3 Minuten
Heinz Hoenig und seine Frau Annika kommen zur Deutschlandpremiere des Disney-Musicals "Die Eiskönigin“ auf dem Blauen Teppich im Stage Theater an der Elbe. +++ dpa-Bildfunk +++

Heinz Hoenig und seine Frau Annika werden von viele Seite unterstützt.

Während sich Heinz Hoenig von seiner schweren Operation erholt, erhält die Familie vielfach Unterstützung.

Schauspieler Heinz Hoenig (72, „Das Boot“) ist nach seiner komplizierten Speiseröhren-Operation am Montag weiter auf dem Weg der Besserung. Nachdem Hoenig am Dienstagnachmittag, rund 24 Stunden nach der OP, aus der Narkose erwacht ist, macht er nun gute Fortschritte auf dem Weg zur Genesung. Das teilte seine Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig (39) nun der „Bild“ mit. 

Inzwischen sei der 72-Jährige wieder in der Lage zu telefonieren. „Heinz ruft mich von seinem Handy spätabends immer noch mal an, um mir und unseren Kindern eine gute Nacht zu wünschen“, sagte seine Ehefrau. "Ich sage ihm dann, dass es uns gut geht. Das beruhigt ihn sehr. Obwohl Heinz so krank ist, denkt er immer noch zuerst an uns.“

Heinz Hoenig und seine Frau erhalten Unterstützung von Katy Karrenbauer

Die Unterstützung für Heinz Hoenig ist groß. In der schwierigen Phase erhält er und seine Ehefrau Annika  (39) nun Unterstützung von ihrer langjährigen Freundin Katy Karrenbauer. Die enge Beziehung zwischen dem Schauspieler von „Das Boo“t und der Darstellerin von „Hinter Gittern“ besteht bereits seit fast 30 Jahren.

In den vergangenen Tagen haben viele Menschen Spenden für den nicht versicherten Schauspieler gesammelt. Nun möchte Katy auf ihre Art der Familie helfen.

Heinz Hoenig: Katy Karrenbauer hilft bei der Wohnungssuche

„Da Heinz noch lange in Berlin im Krankenhaus bleiben muss und Annika nicht von seiner Seite weicht, braucht sie in Berlin dringend eine feste Bleibe“, erklärte Karrenbauer gegenüber der „Bild“.

Ein Dauer-Aufenthalt im Hotel sei für die Ehefrau von Heinz Hoenig finanziell nicht zu stemmen, führte Karrenbauer aus. „Deshalb suche ich für sie eine bezahlbare Wohnung, wo sie für ein paar Monate mit ihren Kindern einziehen kann.“

Bisher blieb Karrenbauers Suche nach Unterkünften in den Stadtteilen Charlottenburg oder Schöneberg erfolglos. Trotzdem ist Annika Kärsten-Hoenig über die entschlossene Initiative ihrer Freundin erfreut. „Heinz und ich sind Katy sehr dankbar, dass sie uns hilft.“

Heinz Hoenig (72) war am Montag operiert worden. Der mehrstündige Eingriff an der Speiseröhre sei erfolgreich verlaufen, teilte Hoenigs Management Siegelringmit. Anfang Mai war bekannt geworden, dass der Schauspieler im Krankenhaus liegt.

Der Schauspieler ist vielen aus Fernsehfilmrollen bekannt, er spielte zum Beispiel im 1980er-Jahre-Erfolg „Das Boot“ mit und auch in Fernsehmehrteilern von Regisseur Dieter Wedel aus den 90er Jahren („Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“, „Der König von St. Pauli“). Zuletzt hatte er im RTL-Dschungelcamp in Australien als Kandidat mitgemacht. Wegen seines Klinikaufenthaltes musste sein Auftritt in dem Musical „Ein bisschen Frieden“ von Komponist Ralph Siegel am Deutschen Theater in München ausfallen.

In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Medienberichte über Hoenig und seinen Klinikaufenthalt gegeben. Thematisiert wurde vonseiten des Managements auch, dass der 72-Jährige, der spät noch einmal Vater wurde, nicht krankenversichert ist. Es wurde sogar zu Spenden aufgerufen. (red)

Nachtmodus
KStA abonnieren