Loch in SpeiseröhreDiese Entscheidungen muss Heinz Hoenig treffen – Ehefrau sträubt sich

Lesezeit 2 Minuten
Heinz Hoenig, Schauspieler, und seine Frau Annika kommen zur Deutschlandpremiere des Disney-Musicals "Die Eiskönigin·

Heinz Hoenig und seine Ehefrau Annika bei einer Filmpremiere in Hamburg. (Archivfoto)

Der schwer kranke Schauspieler kämpft in einem Krankenhaus ums Überleben.

Nachdem Heinz Hoenig am Montag überraschend von den Ärzten aus dem künstlichen Koma geholt wurde, stehen wichtige Entscheidungen für Annika Kärsten-Hoenig, die Ehefrau des 72-Jährigen, an. Nur deshalb weckten ihn die Ärzte auf, um mit ihm die nächsten Schritte zu besprechen.

Zwar ist die 39-Jährige im Besitz einer Patientenverfügung für Heinz Hoenig, möchte aber nicht alle Entscheidungen alleine treffen. „Ich bin voll bevollmächtigt. Ich kann theoretisch alles entscheiden, ich will das aber nicht“, bestätigte sie der „Bild“-Zeitung.

Heinz Hoenig lag nach Herz-OP im Koma – Loch in der Speiseröhre

Eine bakterielle Entzündung hat einen Stent im Herz des Schauspielers beschädigt. Zudem habe er ein Loch in der Speiseröhre, die jetzt schnell ausgetauscht werden muss. Zudem müsse die komplette Aorta ausgewechselt werden.

Heinz Hoenig war dieses Jahr schon im RTL-„Dschungelcamp“ dabei.

Heinz Hoenig war dieses Jahr schon im RTL-„Dschungelcamp“ dabei.

„Wenn mein Mann an der Speiseröhre operiert werden kann, ist die Überlebenschance dieser Operation sehr gering. Und wenn er daran operiert wird, dann muss im Prinzip die Speiseröhre nach außen verlegt werden“, erklärte Annika Kärsten-Hoenig gegenüber RTL und fügte noch hinzu: „Wenn er das überlebt, muss er mindestens neun Monate künstlich ernährt werden.“

Heinz Hoenig ist nicht krankenversichert – Til Schweiger und Co. sammeln Geld

Nachdem Hoenig aus dem künstlichen Koma erwacht ist, wird er selbst entscheiden müssen, welche Maßnahmen ergriffen werden. Dies hängt auch davon ab, ob Hoenig, der nicht versichert ist, rechtzeitig das nötige Geld aufbringen kann.

Ralph Siegel hat eine große Spendenaktion für seinen langjährigen Freund ins Leben gerufen. Auch Til Schweiger hat sich bereits großzügig daran beteiligt. 

Laut Annika Kärsten-Hoenig zufolge hatte Hoenig während des Erwachens aus dem künstlichen Koma auf sie reagiert und erste Worte gesprochen. „Ich stand heute früh an seinem Bett und habe mit ihm gesprochen“, sagte Annika Kärsten-Hoenig am Montag der „Bild“ über den 72-Jährigen.

Heinz Hoenig ist verheiratet und hat zwei Kinder

„Er nickt und hat die Augen auf. Ich habe zu ihm gesagt: „Es tut mir leid, Heinz, dass ich so furchtbar aussehe.“ Da hat er gelacht und mich angestrahlt und langsam gesagt: „Du bist für mich die schönste Frau auf der ganzen Welt.“

Heinz Hoenig schaffte seinen schauspielerischen Durchbruch durch sein Mitwirken bei „Das Boot“ im Jahr 1981. Insgesamt hat Heinz Hoenig vier Kinder – zwei mit seiner verstorbenen ersten Ehefrau Simone und zwei mit seiner jetzigen Annika Kärsten-Hoenig. (mbr)

KStA abonnieren