AustralienHochgefährliche radioaktive Kapsel verschwunden – Behörden warnen vor „extrem gefährlicher“ Strahlung

Lesezeit 2 Minuten
Australische Feuerwehrleute suchen nach einer radioaktiven Kapsel. Die winzige, mit Cäsium 137 gefüllte Kapsel war bei einem Transport aus einer Bergmine verschwunden. Das Material sei extrem besorgniserregend.

Australische Feuerwehrleute suchen nach einer radioaktiven Kapsel. Die winzige, mit Cäsium 137 gefüllte Kapsel war bei einem Transport aus einer Bergmine verschwunden. Das Material sei extrem besorgniserregend.

In Australien ist eine extrem gefährliche radioaktive Kapsel verschwunden. Die Suche ist beinahe aussichtslos.

Eine mit radioaktivem Material gefüllte Kapsel versetzt Australien seit Tagen in einen Ausnahmezustand. Der nur wenige Millimeter große Gegenstand war beim Transport aus einer Bergmine in ein Lager nahe der westaustralischen Stadt Perth verloren gegangen. Die Regierung hält den Inhalt für „extrem gefährlich“ und warnt die Bevölkerung, sich ihr zu nähern.

Wie die radioaktive Kapsel, die mit Cäsium 137 gefüllt ist, verloren gegangen ist, ist derzeit noch unklar. Der Transport fand bereits vom 10. bis 16. Januar statt, das Fehlen der Kapsel wurde aber erst am vergangenen Mittwoch (25. Januar) registriert. Durch Vibrationen während der Fahrt nach Perth habe sich die Kapsel wahrscheinlich gelöst und sei auf die Straße gefallen.

Australien: Extrem gefährliche radioaktive Kapsel verschwunden - Behörde warnt Bevölkerung

Die Suche nach der sechs mal acht Millimeter großen Kapsel ist beinahe aussichtslos. Sie ist irgendwo auf einer Strecke von 1400 Kilometern zwischen der Bergmine des Betreibers Rio Tinto und Perth vom Lastwagen gefallen, Polizei und Feuerwehr suchen seit Tagen nach ihr. Die Suche wird aufgrund fehlender Strahlenmessgeräte allerdings deutlich erschwert.

Die Behörden warnen die Bevölkerung eindringlich davor, sich der Kapsel mehr als fünf Meter zu nähern. Die Strahlung sei im Umkreis von einem Meter in etwa so hoch wie die von zehn Röntgenbestrahlungen innerhalb einer Stunde. Das ist vergleichbar mit der Strahlungsmenge, der ein Mensch durchschnittlich in einem Jahr ausgesetzt ist.

Perth: Cäsium-Kapsel aus Bergmine verschwunden – Strahlung kann starke Hautschäden verursachen

„Wenn sie ihr zu nahe kommen, können Sie Hautschäden einschließlich Hautverbrennungen erleiden“, warnt der Gesundheitsbeauftragte der Region Westaustralien, Andrew Robertson. Der Verlust der Kapsel sei „extrem besorgniserregend“, so Robertson weiter. Der Gesundheitsbeauftragte teilte auch ein Bild der Kapsel auf Twitter.

Laut Bergminenbetreiber Rio Tinto gehört die Kapsel zu einem Strahlungsmessgerät, das normalerweise in der Bergmine in der Stadt Newman zum Einsatz kommt. Rio Tinto teilte mit, ein auf radioaktive Transporte spezialisiertes Unternehmen hätte die Kapsel verpackt und verladen. Unklar ist, inwiefern Rio Tinto für den Verlust der Kapsel haften muss. (shh)

KStA abonnieren