Gefährlicher EinsatzHochgiftige Schlange versteckt sich zwischen Altglas-Containern

Lesezeit 1 Minute
Giftschlange Kufper

Die Kupferkopf-Schlange ist ein hochgiftiges Reptil. (Archivfoto) 

Bremerhaven – Außergewöhnlicher Einsatz für die Beamten in Bremerhaven: Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten eine giftige Schlange einfangen. Wie die Polizei am Sonntagabend mitteilte, hatte sich das hochgiftige Exemplar zwischen Altglas-Containern versteckt. Auch ein Kinderspielplatz sei in der Nähe gewesen.

„Ein Bürger hat seinen Müll weggebracht, ist dabei auf das Tier gestoßen und hat dann die Polizei gerufen“, erklärt Jens Ammermann von der Polizei Bremerhaven. Die Kollegen zogen zuerst die Feuerwehr hinzu, dann musste aber ein richtiger Fachmann ran.

Gefährlicher Polizeieinsatz: Gifte Schlange zwischen Altglas-Containern entdeckt

Die Feuerwehrleute machten ein Foto, das umgehend von einem Reptilienexperten begutachtet wurde. Der Fachmann identifizierte die Schlange als sogenannten Nordamerikanischen Kupferkopf. Erst durch die Bestimmung von einem Reptilienexperten wird klar: Das Tier ist hochgiftig.

Nach Angaben der Feuerwehr bugsierten die Einsatzkräfte die giftige Schlange aus der Familie der Vipern nach der Identifizierung „mit viel Geschick und der passenden Vorsicht“ in eine Transportbox.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine vorübergehende Bleibe organisierten sie schließlich in einem Reptilienhaus, wo das Tier artgerecht versorgt werden kann. Woher die Schlange kam, stand laut Feuerwehr zunächst nicht fest. Die Bremerhavener Polizei habe Ermittlungen dazu aufgenommen. (mbr/afp) 

KStA abonnieren