Hochzeitskirche des ModeratorsGünther Jauch spendiert eine Million Euro für Sanierung

Lesezeit 1 Minute
Günther Jauch neu

Moderator Günther Jauch

Potsdam – Moderator Günther Jauch hat eine Million Euro für die Sanierung seiner Hochzeitskirche Sanssouci in Potsdam zur Verfügung gestellt. Wie die „Bild"-Zeitung berichtet, sollen davon unter anderem die Ziegel des Kirchturms ausgetauscht, Glocken und Uhr repariert und das Turmkreuz neu vergoldet werden.

Der 42 Meter hohe Glockenturm wurde vor 170 Jahren erbaut. Inzwischen hat er allerdings an Standfestigkeit eingebüßt. „Hier entstehen Schäden, die man später möglicherweise nicht mehr sanieren kann“, sagte Jauch. Die Wendeltreppe im Inneren sei völlig verrostet und trage nicht mehr. Auch ein neues Stahlkorsett müsse eingebaut werden. Der Beton sei außerdem morsch und müsse ebenfalls ausgetauscht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Star-Moderator ist nicht der einzige Spender. Auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz steuert rund 300.000 Euro bei. Bis 2024 sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein. (jpc)

KStA abonnieren