„Drei ???“ und „TKKG“Hörspiel-Star und Synchronsprecher Wolfgang Draeger gestorben

Lesezeit 1 Minute
Der Synchronsprecher Wolfgang Draeger steht vor einem Regal mit Filmkassetten.

Der Synchronsprecher Wolfgang Draeger steht vor einem Regal mit Filmkassetten. Millionen Menschen kannten seine Stimme, doch kaum jemand sein Gesicht: Der Hörspiel-Star und Synchron-Sprecher Wolfgang Draeger ist tot. Das teilten seine Kinder am 24.01.2023 auf Instagram mit.

Millionen Menschen kannten seine Stimme, doch kaum jemand sein Gesicht: Der Hörspiel-Star und Synchron-Sprecher Wolfgang Draeger ist tot.

Der Hörspiel-Star, Synchron-Sprecher und Schauspieler Wolfgang Draeger ist gestorben. Das teilten seine Kinder Sascha Draeger und Kerstin Draeger am Dienstagabend auf Instagram mit. Das Hörspiellabel Europa bestätigte Draegers Tod am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Draeger war die deutsche Synchron-Stimme des US-Schauspielers Woody Allen. Der Hamburger ist aber auch sehr bekannt aus Kinder- und Jugendhörspielen. Seine prominenteste Rolle dürfte Kommissar Glockner aus der Serie „TKKG“ gewesen sein.

In der Hörspiel-Reihe „Die drei ???“ trat Draeger Ende der 1980er die Nachfolge von Horst Frank als Kommissar Reynolds an. Im ARD-Kinderfernsehen „Sesamstraße“ verlieh er dem gelben Vogel Bibo seine Stimme. Wie Draegers Kinder bei Instagram schrieben, starb ihr Vater am Montag im Alter von 95 Jahren. (dpa)

KStA abonnieren