„Tagesthemen“-ModeratorinJessy Wellmer legt TV-Pause ein

Lesezeit 2 Minuten
Jessy Wellmer ist die Nachfolgerin von Carmen Miosga bei den „Tagesthemen“.

Jessy Wellmer ist die Nachfolgerin von Carmen Miosga bei den „Tagesthemen“. (Archivbild)

Noch ist Jessy Wellmer „die Neue“ bei den „Tagesthemen“, doch nun muss die beliebte Fernsehmoderatorin bereits eine Zwangspause einlegen.

Jessy Wellmer feierte am Montag, dem 30. Oktober, ihre Premiere als Moderatorin der „Tagesthemen“ in der ARD. „Herzlich will­kommen. Schön, dass Sie dabei sind. Ich freue mich sehr, Ihnen die Tages­themen präsentieren zu können“, sagte Wellmer vor gut zwei Wochen zu Beginn ihrer ersten Sendung, die sie gemeinsam mit Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers moderierte.

Jessy Wellmer: Seit Tagen nicht bei „Tagesthemen“ zu sehen

Doch die Nachfolgerin von Caren Miosga ist nun bereits seit Dienstag abwesend vom Fernsehbildschirm. In den ursprünglichen Programmankündigungen der „Tagesthemen“ war vorgesehen, dass Jessy Wellmer die Sendung sowohl am Mittwoch (15. November), als auch am Donnerstag (16. November) moderieren würde.

Die „Tagesthemen“-Moderatorin Jessy Wellmer im Studio in Hamburg.

Die „Tagesthemen“-Moderatorin Jessy Wellmer im Studio in Hamburg.

In einer kurzen Mitteilung des ARD-Programmdienstes wurde jedoch plötzlich eine Änderung vorgenommen: Jessy Wellmer sei für diese Termine nicht mehr als Moderatorin vorgesehen. „Jessy Wellmer bitte streichen. Dies gilt auch für Donnerstag, 16.11.“, heißt es von Seiten der Pressestelle.

Jessy Wellmer erkrankt – Ingo Zamperoni moderiert alleine

Am Mittwoch trat Ingo Zamperoni für viele treue Zuschauer der Sendung überraschend alleine als Nachrichtensprecher der „Tagesthemen“ auf, und laut Informationen von t-online wird er auch die Sendung am Donnerstag alleine moderieren. Der Grund für die Abwesenheit von Jessy Wellmer blieb den Zuschauern zunächst verborgen.

Ingo Zamperoni sitzt auf einer Bank.

Moderiert die Tagesthemen auch mal alleine: Ingo Zamperoni (Archivbild)

Eine Nachfrage von t-online brachte nun Klarheit: Wellmer ist erkrankt. Eine ARD-Sprecherin gab Entwarnung und teilte mit, dass ihr Zustand nicht von langer Dauer sein wird. „Heute übernimmt Ingo Zamperoni die Moderation der ‚Tagesthemen‘. Jessy Wellmer ist erkältet, aber in den nächsten Tagen wieder im Einsatz.“

Die Fernsehmoderatorin war schon vor ihrem Wechsel zu den „Tagesthemen“ keine Unbekannte, denn sie war bekannt aus der „Sportschau“ und den Nachrichtensendungen des RBB. Wellmer folgt bei den ARD-„Tagesthemen“ auf Moderatorin Caren Miosga, die den Polit-Talk der Kölnerin Anne Will im nächsten Jahr übernimmt.

Die 43-jährige Wellmer moderierte darüber hinaus von 2009 bis 2014 die Sportreportage im „ZDF-Morgenmagazin“. Vom September 2014 bis zum 30. September 2023 folgte dann ihr Einsatz in der „Sportschau“. In den Jahren 2018/19 war sie zudem an der Seite von Sascha Hingst im „ARD-Mittagsmagazin“ zu sehen. Wellmer ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

KStA abonnieren