„Gesundheitliche Probleme“König Charles III. muss ins Krankenhaus – Palast nennt Gründe

Lesezeit 2 Minuten
König Charles III. von Großbritannien steht während eines Mittagessens für Träger des Verdienstordens im Buckingham Palace.

König Charles III. von Großbritannien steht während eines Mittagessens für Träger des Verdienstordens im Buckingham Palace. (Archivbild von 2022)

Kurz nachdem bekannt wurde, dass Prinzessin Kate ins Krankenhaus eingeliefert wurde, gab der Palast auch zum König eine Erklärung ab.

Nicht nur Prinzessin Kate, sondern auch König Charles III. steht ein längerer Krankenhausaufenthalt bevor. Der britische Monarch muss wegen gesundheitlicher Probleme an der Prostata ins Krankenhaus. Der Klinikaufenthalt werde in der kommenden Woche stattfinden, teilte am Mittwoch der Buckingham-Palast in London mit. Die beim 75-jährigen Monarchen festgestellte Hypertrophie der Prostata sei „gutartig“.

Bei Charles III. sei „wie jedes Jahr bei tausenden Männern“ eine Prostata-Erweiterung festgestellt worden, erklärte der Palast. „Er wird sich in der kommenden Woche ins Krankenhaus begeben.“ Anschließend werde der König vorübergehend auf öffentliche Auftritte verzichten, um sich zu erholen.

König Charles hat Probleme mit der Prostata

König Charles III. (l) und Königin Camilla kommen am Weihnachtsmorgen zum Gottesdienst in der Kirche St. Mary Magdalene.

König Charles III. (l) und Königin Camilla kommen am Weihnachtsmorgen 2023 zum Gottesdienst in der Kirche St. Mary Magdalene. HInten links sieht man Prinzessin Kate.

Beschwerden der Prostata, bedingt durch eine Hypertrophie, sind laut der „Prostata Hilfe Deutschland“ weit verbreitet bei älteren Männern. Während nur etwa acht Prozent der Männer unter 40 Jahren eine vergrößerte Prostata aufweisen, steigt dieser Anteil um das 50. Lebensjahr auf etwa 50 Prozent an. König Charles ist 75 Jahre alt. Bei Männern um das 90. Lebensjahr liegt die Häufigkeit sogar bei 90 Prozent.

Alles zum Thema Royals

Prinzessin Kate befindet sich bereits im Krankenhaus

Eine Stunde zuvor hatte der Kensington-Palast mitgeteilt, dass sich auch Prinzessin Kate im Krankenhaus befinde. Der Eingriff sei geplant gewesen und erfolgreich verlaufen, teilte die Ehefrau von Thronfolger Prinz William über den offiziellen Kanal des Kensington-Palastes auf der Online-Plattform X (ehemals Twitter) mit.

Prinzessin Kate, Prinzessin Charlotte, Prinz George, William, Prinz Louis und Mia Tindall kommen zum Weihnachtsgottesdienst in der St. Mary Magdalene Church in Sandringham in Norfolk.

Prinzessin Kate, Prinzessin Charlotte, Prinz George, William, Prinz Louis und Mia Tindall kommen zum Weihnachtsgottesdienst in der St. Mary Magdalene Church in Sandringham in Norfolk.

Die 42-Jährige wird nun zehn bis 14 Tage in der Klinik bleiben und sich dann zu Hause weiter erholen. Frühestens nach Ostern wird sie wieder in der Öffentlichkeit auftreten. Wie die „Daily Mail“ berichtet, wird Prinz William Termine absagen, um seiner Frau beizustehen. Ein aktualisierter Terminkalender soll noch folgen. 

Britische Medien wiesen darauf hin, dass sich König Charles und seine Schwiegertochter Prinzessin Kate zuletzt an Weihnachten in der Öffentlichkeit gezeigt haben. Damals hatten sie mit den anderen Mitgliedern der königlichen Familie an einem Gottesdienst auf dem Landsitz Sandringham in Ostengland teilgenommen.

Charles III. ist seit dem 8. September 2022 König des Vereinigten Königreichs und der anderen Commonwealth Realms. Er bestieg den Thron nach dem Tod seiner Mutter, Königin Elisabeth II., die am selben Tag verstarb. Charles III., der älteste Sohn von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip, war zuvor als Prinz von Wales bekannt und trug diesen Titel seit 1958. Mit seinem Aufstieg zum König begann eine neue Ära in der britischen Monarchie. (mit afp/dpa)

KStA abonnieren