Deutsche RoyalsNur wenige deutsche Gäste bei Krönung von Charles III – Das sind sie

Lesezeit 3 Minuten
Der damalige Prinz Charles fährt am 28.05.2013 in Langenburg (Baden-Württemberg) mit Schlossherr Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg in einem Oldtimer der Marke Alvis durch den Ort.

Charles (r), damals noch Prinz, fährt am 28.05.2013 in Langenburg (Baden-Württemberg) mit Schlossherr Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg in einem Oldtimer der Marke Alvis durch den Ort. (Archivbild)

Die Wurzeln des britischen Königshauses liegen bekanntlich in Deutschland, dennoch werden nur wenige Deutsche in den Genuss der Krönung vor Ort kommen.

Zur Krönung von König Charles III. am 6. Mai in der Londoner Westminster Abbey werden nicht nur Vertreter der europäischen Königshäuser erwartet, sondern auch einige deutsche Adelige. Bestätigt ist, dass die Oberhäupter der Häuser Baden und Hohenlohe-Langenburg aus Baden-Württemberg an dem historischen Ereignis teilnehmen werden. Beide Adelige gehören zur Familie des britischen Monarchen.


Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg

Der damalige englische Thronfolger Prinz Charles (l) spricht auf einer Weide mit Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg.

Der damalige englische Thronfolger Prinz Charles (l) spricht am 27.05.2013 in Cröffelbach (Baden-Württemberg) auf einer Weide mit Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg.

Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg (53) aus dem Haus Hohenlohe-Langenburg im Landkreis Schwäbisch Hall ist als Cousin der nächste deutsche Verwandte von König Charles III. Gemeinsam mit seiner Frau Saskia wird er zur Krönung nach London reisen. Der Prinz freut sich auf das historische Ereignis und erinnert sich an die Erlebnisse seines Vaters bei der Krönung von Königin Elisabeth II. im Jahr 1953: „Mein Vater hat mir sehr lebendig und beeindruckt von seinen eigenen Erlebnissen auf der Krönung 1953 von Königin Elisabeth II. erzählt“, schreibt er in einem Kommentar auf seiner Website.

Er ist gespannt auf die neue royale Ära, die mit König Charles III. beginnt und betont, dass dieser die Monarchie modernisieren wird. Für das Haus Hohenlohe-Langenburg ist es bereits die siebte Krönung im britischen Königshaus seit 1821. Prinz Philipp war auch einer der drei deutschen Gäste bei der Beerdigung von Prinz Philip, ebenso wie Prinz Heinrich Donatus von Hessen (56), der ein Großneffe von Queen Elizabeth II. ist.

Alles zum Thema Frank-Walter Steinmeier


Bernhard Markgraf von Baden

Bernhard Markgraf von Baden, Chef des Hauses Baden, verlässt mit seiner Ehefrau Prinzessin Stephanie und seiner Mutter Valerie Markgräfin von Baden (geborene Erzherzogin von Österreich) den Münster nach der Trauerfeier für den Max Markgraf von Baden.

Bernhard Markgraf von Baden, Chef des Hauses Baden, verlässt mit seiner Ehefrau Prinzessin Stephanie (r) und seiner Mutter Valerie Markgräfin von Baden (geborene Erzherzogin von Österreich) den Münster nach der Trauerfeier für den Max Markgraf von Baden. (Archivbild)

Bernhard Markgraf von Baden (52) wird mit seiner Frau Stephanie (56) aus Salem im Bodenseekreis anreisen, um an der Krönungszeremonie teilzunehmen. Ein Sprecher des Hauses teilte mit, das Paar freue sich und sei gespannt auf das außergewöhnliche Ereignis. Bernhard Markgraf von Baden war auch einer der wenigen Gäste bei der Beerdigung von Prinz Philip (1921-2021), an der wegen der Corona-Pandemie nur 30 Personen teilnehmen durften.

Unter den Gästen waren auch drei deutsche Verwandte, da die Großmütter von König Charles III. und Bernhard Markgraf von Baden Schwestern waren. Das Haus Baden nahm bereits an den Krönungen von Georg V. (1865-1936) und Elizabeth II. (1926-2022) teil, und Bernhard Markgraf von Baden sagte: „Unsere Familie blickt auf eine mittlerweile lange Tradition der Teilnahme an Krönungsfeiern zurück“.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

König Charles III. (l) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stehen vor Beginn des Staatsbanketts vor dem Schloss Bellevue. Steinmeier wird an der Krönung von Charles III. am 6. Mai 2023 in London teilnehmen. Das teilten das Bundespräsidialamt und die deutsche Botschaft in London am 11.04.2023 mit.

König Charles III. (l) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stehen vor Beginn des Staatsbanketts vor dem Schloss Bellevue. Steinmeier wird an der Krönung von Charles III. am 6. Mai 2023 in London teilnehmen. Das teilten das Bundespräsidialamt und die deutsche Botschaft in London am 11.04.2023 mit.

Ein weiterer deutscher Gast bei der Krönung von König Charles III. steht bereits fest: Der Bundespräsident wird als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland teilnehmen. In einem Interview mit der Zeitschrift „Gala“ sprach Frank-Walter Steinmeier (67) über sein gutes Verhältnis zum Monarchen: „Seine Majestät König Charles III. und ich haben uns in den vergangenen Jahren immer wieder getroffen“.

Der Bundespräsident war auch bei den Trauerfeierlichkeiten für Königin Elizabeth II. anwesend. Zuletzt trafen sich Steinmeier und Charles bei einem Staatsbesuch des Königs in Deutschland Ende März 2023. Steinmeier lobte Charles als „zugewandten, charmanten und vielseitig interessierten Gesprächspartner“ und freute sich auf ein Wiedersehen.

KStA abonnieren