UntersuchungsberichtZwei Piloten schlafen – Airbus A320 fliegt eine halbe Stunde führungslos

Lesezeit 2 Minuten
Ein Airbus A320 der indonesischen Airline Batik Air. Eine solche Maschine ist im Januar eine halbe Stunde lang führungslos in der Luft gewesen.

Ein Airbus A320 der indonesischen Airline Batik Air. Eine solche Maschine ist im Januar eine halbe Stunde lang führungslos in der Luft gewesen.

In Indonesien ist ein Airbus A320 eine halbe Stunde lang mit zwei schlafenden Piloten und 153 Passagieren übers Meer geflogen. 

Ein beunruhigender Vorfall, der sich bereits im Januar zugetragen hat, ist erst jetzt durch einen Untersuchungsbericht bekannt geworden: Eine Maschine der indonesischen Fluggesellschaft Batik Air ist offenbar eine knappe halbe Stunde führungslos in der Luft gewesen – weil beide Flugkapitäne schliefen. Das Kontrollzentrum am Boden versuchte demnach vergeblich, Kontakt zum Cockpit aufzunehmen.

Wie das Portal Aero Telegraph berichtet, startete Flug BTK6723 mit 153 Passagieren an Bord am Morgen des 25. Januar von Kendari in Richtung Jakarta. Kendari liegt auf der Insel Sulawesi, die indonesische Hauptstadt auf der Insel Java ist rund 2,5 Flugstunden entfernt.

Flug BTK6723 in Indonesien: Beide Piloten schlafen

Gegen 8:43 Uhr hatte die Flugsicherung zum letzten Mal Kontakt mit der Besatzung. Zwölf Minuten später meldete sie sich mit einer Frage erneut – doch erhielt keine Antwort. Die Lotsen versuchten es mehrmals und baten auch die Crews anderer Flugzeuge, mit dem Airbus A320 von Batik Air in Kontakt zu treten – allerdings vergeblich.

Erst 28 Minuten gelang es einer anderen Crew, wieder Kontakt zu Flug BTK6723 zu bekommen. Laut einem vorläufigen Bericht der Untersuchungsbehörde Komite Nasional Keselamatan Transportasi (KNKT) war der Grund für die lange Funkstille ein Nickerchen beider Piloten.

Der Flugkapitän hatte seinen Co-Piloten gebeten, sich ausruhen zu dürfen. Der Co-Pilot war dann allerdings selber eingeschlafen. Als erster wachte der Flugkapitän wieder auf und „stellte fest, dass sich das Flugzeug nicht in der richtigen Flugbahn befand“, heißt es im Bericht. Er weckte seinen Kollegen, antwortete dem Funkspruch der anderen Crew und korrigierte die Flugroute. Der Flugsicherung teilt er mit, es habe Probleme mit der Funkverbindung gegeben. Die Maschine landete anschließend sicher in Jakarta. 

Batik-Air-Flug in Indonesien: Co-Pilot war wegen seiner Zwillinge übermüdet 

Der Grund für die Übermüdung des Co-Piloten sei in seinem Privatleben zu suchen, heißt es. Er litt unter massivem Schlafmangel, da er zuvor mit seiner Familie umgezogen sei und sich vor allem zusammen abends mit seiner Frau auch um die einen Monate alten Zwillinge des Paares gekümmert habe. Er musste bereits um Mitternacht wieder aufstehen und zum Flughafen fahren. Dort sei er medizinisch durchgecheckt worden – ohne Auffälligkeiten.

Nach dem Bericht werden von Batik Air verschiedene Maßnahmen gefordert: Es müsse auf angemessene Ruhezeiten der Piloten geachtet werden, besonders bei Nachtflügen. Zudem sollen die Sicherheitsverfahren zur Kontrolle des Cockpits alle 30 Minuten besser geregelt werden. 

Beim Aviation Safety Network, einer Plattform für Zwischenfälle im, wird der Vorfall in Indonesien als „Serious incident“, also gravierender Zwischenfall, aufgeführt.

KStA abonnieren