In New Jersey hat die Polizei einen Mann erschossen. Er soll zuvor drei Familienmitglieder mit einer Machete getötet haben.
Gewalttat mit MacheteMann tötet Familie und wird von Polizei erschossen

In New Jersey hat die Polizei einen Mann erschossen. Er soll zuvor drei Familienmitglieder getötet haben. (Symbolbild)
Copyright: IMAGO/Fotostand
In der Stadt Piscataway im US-Bundesstaat New Jersey kam es am Montag (5. Januar 2026) zu einem tragischen Gewaltexzess. Einsatzkräfte der Polizei haben dort einen mit einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Laut einem Bericht des US-Magazins „People.com“ wird der Mann verdächtigt, zuvor seine eigene Familie getötet zu haben.
Drei Leichen in Wohnhaus entdeckt
Die Beamten und Beamtinnen fanden im Inneren des Hauses drei tote Personen vor. Wie Brian C. Wahler, der Bürgermeister von Piscataway, mitteilte, soll es sich bei den Opfern um die Mutter und die Großeltern des Angreifers handeln. Alarmiert wurden die Behörden durch den Notruf des Ehemanns eines der Opfer.
Tatverdächtiger konfrontierte die Polizei
Bei Ankunft der Einsatzkräfte am Tatort trat ihnen der bewaffnete Verdächtige entgegen. Versuche, den Mann mit einem Taser zu stoppen, schlugen fehl, woraufhin die Polizisten und Polizistinnen Schüsse abgaben, die tödlich waren. Bürgermeister Wahler äußerte sich zu dem Drama: „Man muss verstehen, da ist ein Ehemann, der im Begriff ist, eine Ehefrau, Eltern und einen Sohn zu beerdigen.“ Die genaue Todesursache der drei Familienmitglieder wurde bislang nicht bekannt gegeben.
Bürgermeister stellt sich hinter Polizeieinsatz
Wahler verteidigte das Vorgehen der Polizei und betonte die gefährliche Lage für die Einsatzkräfte. „Angesichts der Tatsache, dass die Person eine Machete bei sich trug und bereits drei Morde im Haus begangen hatte, muss man auch ein wenig an die Gesundheit der Beamten denken“, erklärte er gegenüber Journalistinnen und Journalisten.
Die Staatsanwaltschaft von Middlesex County hat die Ermittlungen zu den Todesumständen der drei Angehörigen übernommen. Die Polizei sprach von einem „isolierten Vorfall“ und gab an, dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe.
Der Vorfall in Piscataway erschüttert New Jersey und erinnert an einen Macheten-Angriff in Kearny aus dem Jahr 2021. Seinerzeit eskalierte ein Streit in einem Walmart, bei dem ein Kunde seinem Kontrahenten mit einer Klinge lebensgefährliche Kopfverletzungen zufügte. (jag)

