Massiver Regen in KalifornienVor 80 Jahren ausgetrockneten See könnte sich wieder mit Wasser füllen

Lesezeit 1 Minute
Eine überflutete Farm in Tulare County nähe Kalifornien.

Heftiger Regen sorgt für Überschwemmungen. Nun könnte ein ausgetrockneter See wieder Wasser bekommen.

Wegen der massiven Regenfälle im US-Bundesstaat Kalifornien könnte ein vor rund 80 Jahren ausgetrockneter See wieder Wasser bekommen.

Die Behörden in der Region Sacramento kündigten am Dienstag an, Wasser aus einem naheliegenden Fluss in das ausgetrocknete Bett des Tulare-Sees einleiten zu wollen. Sie verwiesen zur Begründung auf die immensen Wassermassen im Kings River.

Kalifornien: Tulare-See bekommt Wasser

Der Tulare-See war früher einer der größten Süßwasserseen im Westen der USA. Mit der Entwicklung der Landwirtschaft und der Umleitung von Flüssen, ging sein Wasserstand aber zunehmend zurück. Mitte des vergangenen Jahrhunderts trocknete er dann ganz aus und wurde auch zu Agrarfläche.

Im eigentlich für seinen Dauer-Sonnenschein bekannten Kalifornien gehen seit Wochen ungewöhnlich heftige Regenfälle nieder. An verschiedenen Orten des Westküstenstaates kommt es immer wieder zu Überschwemmungen und Erdrutschen; nach Angaben des Wetterdienstes könnte der Allzeit-Regenrekord für den Bundesstaat fallen. (afp)

KStA abonnieren