„Am Boden zerstört“„Friends“-Hauptdarsteller äußern sich erstmals zum Tod von Matthew Perry

Lesezeit 2 Minuten
David Schwimmer (l-r), Lisa Kudrow, Matthew Perry, Courteney Cox, Jennifer Aniston und Matt LeBlanc stehen zusammen, nachdem «Friends» bei den 54. Primetime Emmy Awards den Preis für die beste Comedy-Serie gewonnen hat.

Matthew Perrys (3.v.l.) Ex-Kollegen der Kultserie „Friends“ haben sich in einer Erklärung zu seinem Tod geäußert, v.l.n.r.: David Schwimmer, Lisa Kudrow, Courteney Cox, Jennifer Aniston und Matt LeBlanc. (Archivbild)

Die Ex-Kollegen und Freunde von Matthew Perry haben ihr Schweigen zu seinem Tod gebrochen und eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht.

Zwei Tage nach dem plötzlichen Tod des US-Schauspielers Matthew Perry haben sich seine ehemaligen Kollegen aus der Kultserie „Friends“ erstmals zu Wort gemeldet. In einer gemeinsamen Erklärung bekundeten Jennifer Aniston (54), Courteney Cox (59), Lisa Kudrow (60), Matt LeBlanc (56) und David Schwimmer (56) am Montag (Ortszeit) ihre Trauer. Nach dem „unfassbaren Verlust“ sind die Schauspielerinnen und Schauspieler „am Boden zerstört“.

Perry, der in den 1990er Jahren durch seine Rolle des sarkastischen Chandler Bing in der Sitcom „Friends“ berühmt geworden war, war am Samstag tot in einem Whirlpool in seinem Haus in Los Angeles gefunden worden, wie US-Medien berichteten. Er wurde 54 Jahre alt. Ermittler hoffen, die genaue Todesursache mithilfe des toxikologischen Gutachtens ausmachen zu können, das in einigen Wochen erwartet wird.

Menschen versammeln sich an einer behelfsmäßigen Gedenkstätte für Matthew Perry vor dem «Friends»-Haus, einem Gebäude, das in Außenaufnahmen der Fernsehserie "Friends" zu sehen ist.

Menschen gedenken Matthew Perry vor dem Friends-Haus in New York.

Fans versammelten sich an einer provisorischen Gedenkstätte für Matthew Perry vor dem sogenannten „Friends-Haus“, einem Gebäude in New York, das in Außenaufnahmen der Fernsehserie zu sehen ist.

„Friends“: Jennifer Aniston & Co. sprechen über Matthew Perry

„Wir waren mehr als nur Kollegen. Wir sind eine Familie“, schrieben die Darsteller in der von vom „People Magazine“ veröffentlichten Erklärung. Es gäbe noch viel mehr zu sagen, aber sie bräuchten zunächst Zeit, um zu trauern und um den „unfassbaren Verlust“ zu verarbeiten, hieß es darin. Ihre Gedanken seien bei Perrys Familie, seinen Freunden und „allen in der Welt, die ihn geliebt haben“.

„Zu gegebener Zeit werden wir mehr sagen, wenn wir dazu in der Lage sind“, heißt es weiter. „Im Moment sind unsere Gedanken und unsere Liebe bei Mattys Familie, seinen Freunden und allen, die ihn auf der ganzen Welt geliebt haben.“

Die 90er-Jahre-Hit-Serie „Friends“, in der Perry die Rolle des Chandler Bing spielte, drehte sich um das Leben von sechs jungen Freunden in New York. Während der Laufzeit der Serie (1994 bis 2004) und danach betonten die Hauptdarsteller immer wieder die enge Freundschaft, die sie hinter der Kamera entwickelten. 2021 kamen sie für eine langersehnte Sondersendung „Friends: The Reunion“ noch einmal zusammen.

Perry, der auch mit dramatischen Rollen auf sich aufmerksam machte („Herz über Kopf“, „Keine halben Sachen“), hatte jahrzehntelang gegen seine Medikamenten- und Alkoholabhängigkeit gekämpft. In seiner Autobiografie „Friends, Lovers and the Big Terrible Thing“ (2022) schrieb er offen darüber, um auf Sucht als gesellschaftliches Problem aufmerksam zu machen. (mcl mit dpa/afp)

KStA abonnieren