Abo

Zeugen gesuchtMesserattacke am Herforder Weihnachtsmarkt – Täter auf der Flucht

2 min
Herford: Ein Polizeiauto steht am Donnerstagabend (11. Dezember) in der Nähe des Weihnachtsmarktes. Ein 16-Jähriger wurde bei einem Messerangriff lebensgefährlich verletzt.

Herford: Ein Polizeiauto steht am Donnerstagabend (11. Dezember) in der Nähe des Weihnachtsmarktes. Ein 16-Jähriger wurde bei einem Messerangriff lebensgefährlich verletzt. 

Bei einem Messerangriff in Herford ist ein 16-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden. Die Polizei fahndet nach dem Täter oder den Tätern. 

Ein 16-Jähriger ist am Donnerstag (11. Dezember) in Herford bei einem Messerangriff lebensgefährlich verletzt worden. Der Vorfall habe sich in einer Seitenstraße am Rande des Weihnachtsmarkts ereignet, teilte ein Sprecher der Polizei mit.

Ermittler gehen von einem versuchten Tötungsdelikt aus und richteten eine Mordkommission ein, wie Staatsanwaltschaft und Polizei später gemeinsam mitteilten.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge kannten sich Täter und Opfer. Der Angreifer konnte flüchten und ist bislang nicht gefasst. Nähere Angaben zum Täter machte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht. 

Der 16-Jährige habe eine Stichverletzung im Rückenbereich erlitten und sei zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte der Sprecher. 

Polizei Herford sucht Zeugen für Attacke auf 16-Jährigen

Wie die Staatsanwaltschaft Bielefeld am späteren Abend in einer gemeinsamen Erklärung mit der Polizei mitteilte, sei der aus Bad Salzuflen stammende 16-Jährige gegen 19.30 Uhr durch einen oder mehrere unbekannte Täter offenbar durch ein Stichwerkzeug am Oberkörper verletzt worden. Der Vorfall habe sich vermutlich im Bereich der Hämelinger Straße in der Herforder Innenstadt ereignet.

Der schwer Verletzte habe dann etwas weiter an der Frühherrenstraße Passanten angesprochen und um Hilfe gebeten. Der 16-Jährige wurde anschließend vor Ort von Rettungskräften versorgt und in eine Klinik gebracht. Es besteht Lebensgefahr.

Es wurde die Mordkommission „Frühherr“ bei der Bielefelder Polizei eingerichtet. Die Ermittler suchen Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können. Möglicherweise habe es zuvor eine Auseinandersetzung gegeben. Wer Angaben zum Tatgeschehen machen kann, wird gebeten, sich bei der Mordkommission „Frühherr“ unter 0521/545-0 zu melden.

In der Herforder Innenstadt findet seit Ende November der Weihnachtmarkt statt. Die Stände sind über verschiedene Plätze und Straßen verteilt, Zentrum ist der Alte Markt. Einen Bezug der Tat zum Weihnachtsmarkt gibt es laut Polizei aber nicht. (cme, dpa)