Vorfall in Minnesota1,5 Millionen Liter kontaminiertes Wasser treten nach Leck aus Atomkraftwerk aus

Lesezeit 2 Minuten
Dampf steigt aus den Kühltürmen des Monticello-Atomkraftwerks in Minnesota aus.

Dampf steigt aus den Kühltürmen des Monticello-Atomkraftwerks in Minnesota aus. Die Aufsichtsbehörde und der Betreiber Xcel machten am Donnerstag ein großes Wasserleck öffentlich. (Symbolbild)

Wegen eines Lecks an einem US-Atomkraftwerk sind gewaltige Mengen kontaminierten Wassers ausgetreten. Betreiber und Behörde machten den Fall öffentlich.

Aus einem Atomkraftwerk im US-Bundesstaat Minnesota sind rund 1,5 Millionen Liter radioaktives Kühlwasser ausgetreten. Das berichtet unter anderem „NBCNews“ mit Verweis auf den Betreiber Xcel Energy des Kernkraftwerks Monticello. Die Aufsichtsbehörden erklärte am Donnerstag, dass sie das Leck überwacht und das radioaktive Wasser beseitigt. Gefahr für die Bevölkerung bestehe demnach nicht.

„Xcel Energy hat schnell gehandelt, um das Leck auf dem Kraftwerksgelände einzudämmen. Es stellt kein Gesundheits- und Sicherheitsrisiko für die örtliche Bevölkerung oder die Umwelt dar“, so der in Minneapolis ansässige Energieversorger in einer Erklärung.

Atomkraftwerk Monticello: Keine Gefahr für Bevölkerung nach Wasserleck laut Behörde

Xcel meldete demnach bereits im November den Vorfall an die staatlichen Behörden, öffentlich gemacht wurde das Leck aber erst am Donnerstag. Die Behörden hätten auf weitere Informationen gewartet, bevor sie sich an die Öffentlichkeit wandten, um keine Panik auszulösen.

„Wir wussten, dass in einem Überwachungsbrunnen Tritium vorhanden war, aber Xcel hatte die Quelle des Lecks und dessen Ort noch nicht identifiziert“, sagte der Sprecher der Aufsichtsbehörde, Michael Rafferty, gegenüber „NBCNews“.

Die Behörde habe nun genügend Informationen gesammelt, eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, hieß es. Geprüft würde allerdings noch, wie viel kontaminiertes Wasser ins Grundwasser und außerhalb des Akw-Geländes gelangt sei.

Atomkraftwerk Monticello: Leck bereits im November – kontaminiertes Wasser ausgetreten

Über das ursprüngliche Leck an dem Kernkraftwerk in Minnesota ist bekannt, dass am 22. November vergangenen Jahres ein Leck an einem Rohr zwischen zwei Akw-Gebäuden bekannt wurde. Seitdem pumpe das Unternehmen Xcel Grundwasser ab und lagerte das kontaminierte Wasser ein. Der Tritium-Gehalt in dem kontaminierten Wasser liegt laut Behörde unter dem Grenzwert, der eine Gefahr für die Bevölkerung bedeuten würde.

Auf die Frage, warum Xcel Energy die Öffentlichkeit nicht früher informiert hat, antwortete das Unternehmen: „Wir wissen, wie wichtig es ist, die Gemeinden schnell zu informieren, wenn eine Situation eine unmittelbare Bedrohung für Gesundheit und Sicherheit darstellt. In diesem Fall gab es keine solche Bedrohung“. Das Unternehmen erklärte, es konzentriere sich darauf, die Situation zu untersuchen, das betroffene Wasser einzudämmen und die nächsten Schritte festzulegen.

Das Atomkraftwerk Monticello liegt rund 55 Kilometer nordwestlich von Minneapolis. Tritium ist ein Isotop von Wasserstoff, der in der Natur natürlich vorkommt, und häufig in der Atomenergie eingesetzt wird. (mab)

KStA abonnieren