Abo

Mutterschaft im AmtNeuseelands Premierministerin bekam „besten Rat“ von der Queen

Lesezeit 2 Minuten
Ardern Queen getty 190922 (1)

Queen Elizabeth II. begrüßt die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern (Archivbild)

London – Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hat sich angesichts des Gedenkens an die Queen an eine persönliche Begegnung mit der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. erinnert. Ardern, die derzeit in London weilt, um an der Trauerfeier für die Queen teilzunehmen, erklärte, den besten Rat, um die Führung eines Landes und die Mutterrolle unter einen Hut zu bekommen, habe sie von Elizabeth II. bekommen.

Beim ersten Aufeinandertreffen der neuseeländischen Premierministerin und Queen Elizabeth II. im Jahr 2018 war Ardern mit ihrer Tochter Neve schwanger – und hatte, wie sie der BBC nun erklärte, nur wenige weibliche Vorbilder, die diese beiden Rollen zuvor bereits erfolgreich vereint hätten. „Es gab so wenige, auf die ich achten konnte“, sagte Ardern. Also wandte sie sich an die Königin, die als vierfache Mutter bis zu ihrem Tod über 70 Jahre den englischen Thron innehatte.

Jacinda Ardern fragt Queen Elizabeth II.: „Wie haben Sie das geschafft?“

„Also sagte ich zur Königin: Wie haben Sie das geschafft?“, erinnert sich Ardern. Der simple Ratschlag der Queen: „Nun, machen Sie einfach weiter“. Laut der Neuseeländerin sei das der „beste und sachlichste Rat“, den sie hätte bekommen können. „Ich sehe jetzt, was es braucht, um Mutter und Staatschefin zu sein – und sie hat es öfter geschafft als ich.“

Queen Elizabeth brachte Prinz Andrew und Prinz Edward während ihrer Regentschaft zur Welt. Prinzessin Anne und der jetzige König Charles III. wurden bereits vor ihrer Amtsübernahme geboren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ardern brachte unterdessen im Juni 2018 ihre Tochter Neve Te Aroha zur Welt und nahm nur zwei Monate später ihre Amtsgeschäfte wieder auf. Sie ist nach Benazir Bhutto, die als Premierministerin von Pakistan 1990 ein Kind bekam, erst die zweite gewählte Staatschefin, die während ihrer Amtszeit ein Kind zur Welt brachte. (das)

KStA abonnieren