Bekannt aus Oscar-FilmUS-Schauspieler soll als Sektenführer Minderjährige missbraucht haben

Lesezeit 2 Minuten
Die Polizei in Las Vegas bei der Festnahme von US-Schauspieler Nathan Chasing Horse. Ihm wird unter anderem die Führung einer Sekte und sexueller Missbrauch vorgeworfen.

Die Polizei in Las Vegas bei der Festnahme von US-Schauspieler Nathan Chasing Horse. Ihm wird unter anderem die Führung einer Sekte und sexueller Missbrauch vorgeworfen.

Der US-Schauspieler Nathan Chasing Horse ist in Las Vegas verhaftet worden. Die Liste der Vorwürfe gegen den 46-Jährigen ist lang.

US-Schauspieler Nathan Chasing Horse (46) ist von der Polizei in Las Vegas festgenommen worden. Chasing Horse, bekannt aus dem oscarprämierten Film „Der mit dem Wolf tanzt“, wird unter anderem die Gründung einer Sekte und der sexuelle Missbrauch von Minderjährigen vorgeworfen. Vorwürfe gegen ihn gibt es schon seit Jahrzehnten.

Bei einer Durchsuchung seines Wohnhauses entdeckte das Las Vegas Police Department laut eigenen Angaben mehrere Schusswaffen, psychoaktive Pilze und 18 Kilogramm Marihuana. Außerdem wurden Speicherkarten entdeckt, auf denen Videos von sexuellen Übergriffen zu sehen sind.

Nathan Chasing Horse: Schauspieler soll als Sektenführer minderjährige Mädchen missbraucht haben

Die Liste der Vorwürfe gegen Nathan Chasing Horse ist lang: Er soll über zwei Jahrzehnte hinweg indigene Mädchen und Frauen sexuell missbraucht haben, teilweise hatte er sich dabei auch gefilmt. Ihm wird zudem vorgeworfen, die Frauen an andere Männer weiterverkauft zu haben. 

Chasing Horse soll Anführer einer selbst gegründeten Sekte namens „The Circle“ sein, laut Polizeiangaben lebte er in seinem Haus mit fünf Ehefrauen, die teilweise minderjährig sind. Die Polizei machte die Verhaftung am Donnerstagabend öffentlich und teilte ein Bild von Chasing Horse in Polizeigewahrsam.

Nathan Chasing Horse aus „Der mit dem Wolf tanzt“ – Polizei findet Videos von sexuellen Übergriffen

Der 46-Jährige hatte 1990 im Alter von 13 Jahren die Rolle des Sioux-Stammesmitglieds Lächelt viel im Film „Der mit dem Wolf tanzt“ übernommen. Der Film erhielt sieben Oscars, darunter den in der Kategorie „bester Film.“

Chasing Horse war 2013 aus dem Reservat Fort Peck geworfen worden, nachdem es dort gegen ihn bereits Vorwürfe des Menschenhandels, sexuellen Missbrauchs und Drogenhandels gegeben hatte. Laut ersten Erkenntnissen der Ermittler soll Chasing Horse seinen Ehefrauen aufgetragen haben, im Notfall auf Polizisten zu schießen. 

Der 46 Jahre alte Schauspieler sitzt zunächst in Untersuchungshaft, die Ermittlungen dauern an. Laut Polizeiangaben habe man bisher sechs Frauen ausfindig gemacht, die angeben, von Chasing Horse sexuell missbraucht worden zu sein. Einige seien erst 14 Jahre alt gewesen. (shh)

KStA abonnieren