Wein-Fluss färbt Straßen rotMehr als zwei Millionen Liter Rotwein fluten portugiesisches Dorf

Lesezeit 2 Minuten
Weinberge in der portugiesischen Weinregion Bairrada. Nachdem Tanks einer Brennerei geborsten sind, haben sich mehr als zwei Millionne Liter Rotwein über die Straßen des Dorfs São Lourenço do Bairro ergossen. (Symbolbild)

Weinberge in der portugiesischen Weinregion Bairrada. Nachdem Tanks einer Brennerei geborsten sind, haben sich mehr als zwei Millionne Liter Rotwein über die Straßen des Dorfs São Lourenço do Bairro ergossen. (Symbolbild)

Über die steilen Straßen des portugiesischen Dorfs ergoss sich ein regelrechter Rotwein-Fluss, Augenzeugen teilten Videos des Vorfalls.

Bewohnerinnen und Bewohner eines portugiesischen Dorfes haben am vergangenen Sonntag (10. September) eine kuriose Überraschung erlebt: Ein Strom aus Rotwein floss durch die Straßen und formte einen roten Fluss durch das Dorf São Lourenço do Bairro. Ausgelöst wurde der Rotwein-Fluss durch den Zusammenbruch zweier Lagertanks einer Destillerie. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand.

Unter anderem die britische „Daily Mail“ und die US-amerikanische „New York Post“ berichteten, dass bei dem Vorfall in der portugiesischen Brennerei insgesamt 2,2 Millionen Liter Rotwein ausgetreten sind. Durch die steilen Hänge im Dorf kam es zum Rotwein-Fluss in den Straßen von São Lourenço do Bairro.

Portugal: Behörde löst wegen Rotwein-Fluss Umweltalarm aus

Den Berichten zufolge wurde sogar ein Umweltalarm ausgelöst und der Strom aus Rotwein musste umgeleitet werden, damit er nicht einen Fluss verunreinigte. Die örtliche Feuerwehr berichtet, dass der Rotwein-Strom auf ein nahegelegenes Feld führte, wo der Wein versickerte. Auch der Keller eines Wohnhauses trug Schäden davon und musste ausgepumpt werden. 

Betroffen von dem Tank-Vorfall war die Destillerie Levira, die im Bezirk der portugiesischen Stadt Anadia liegt. Levira gehört zu den größten Brennereien in Portugal. Die massiven Rotwein-Vorräte waren offenbar nur aufgrund eines Rotwein-Überschusses in den Tanks gelagert, eigentlich ist die Brennerei auf Liköre und Weinbrände spezialisiert. Was den Zusammenbruch der Tanks ausgelöst hat, ist bislang noch unklar. 

Wein-Fluss in portugiesischem Dorf: User kommentieren ungewöhnliche rote Straßen

Mehrere Einheimische schauten offenbar ungläubig dem kuriosen Rotwein-Vorfall zu und teilten Fotos und Videos in sozialen Netzwerken. Die Szenen wurden vielfach in sozialen Netzwerken geteilt und kommentiert. So schrieb ein Nutzer etwa: „Überleg dir mal, wie es wäre, in Rotwein zu ertrinken.“ Ein anderer kommentierte: „Oh nein, was für eine Verschwendung“.

Das portugiesische Dorf São Lourenço do Bairro ist Heimat für rund 2300 Einwohnerinnen und Einwohner und liegt im Nordwesten Portugals. Die Gemeinde wird verwaltet vom Kreis Anadia. Die Brennerei Levira gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region – der Wein-Fluss-Vorfall hat es bereits in die Wikipedia-Seite der Brennerei geschafft und wird wohl auch länger noch mit dem Dorf verknüpft bleiben. (mab)

KStA abonnieren