Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Schöner fremder Mann“Trauer um Schlagerlegende Connie Francis

3 min
Connie Francis

Connie Francis war in den 50er und 60er Jahren ein Superstar – auch in Deutschland. (Archivbild)

Die US-Sängerin und Schlagerlegende starb mit 87 Jahren – ihr Hit „Pretty Little Baby“ war zuletzt auf TikTok wieder viral.

Die US-Sängerin Connie Francis ist am 16. Juli 2025 im Alter von 87 Jahren gestorben. Die „Who's Sorry Now?“-Interpretin galt als eine der erfolgreichsten Schlager- und Popstars der 50er- und 60er-Jahre. Ihr Tod wurde von ihrem engen Freund Ron Roberts auf Facebook bekannt gegeben. Zuletzt hatte sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Erst kürzlich erlebte ihr Song „Pretty Little Baby“ ein virales Comeback auf TikTok.

Roberts schrieb: „Schweren Herzens und mit großer Traurigkeit informiere ich euch über das Ableben meiner lieben Freundin Connie Francis in der vergangenen Nacht. Ich weiß, dass Connie es gutheißen würde, dass ihre Fans zu den ersten gehören, die von dieser traurigen Nachricht erfahren. Weitere Details werden später folgen“, heißt es in der Nachricht, die auch auf Francis' offiziellem Facebook-Profil geteilt wurde, abschließend.

Connie Francis: Superstar des Rock'n'Roll und Schlagerikone

Connie Francis war einer der ersten weiblichen Superstars des Rock'n'Roll, ein Weltstar, der mit Hits wie „Who's Sorry Now“, „Everybody's Somebody's Fool“ und „Stupid Cupid“ einst die Charts dominierte, wie heute eine Taylor Swift.

Connie Francis bei einem PR-Termin im Jahr 2010.

Connie Francis bei einem PR-Termin im Jahr 2010. (Archivbild)

In Deutschland wurde sie dank Schlagerhits wie „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“ oder „Schöner fremder Mann“ als Teenie-Star dreimal hintereinander von der Zeitschrift „Bravo“ zur „Sängerin des Jahres“ gewählt wurde, vor der nationalen Konkurrenz wie Caterina Valente oder Conny Froboess. Der Phonetik sei Dank: Dass sie auch in 14 anderen Sprachen sang, sorgte dafür, dass sie praktisch überall auf der Welt große Erfolge feierte und ihre Diskografie geradezu ausuferte.

Sängerin lebte zurückgezogen in Florida

Connie Francis lebte zuletzt zurückgezogen im sonnigen Florida und genoß ihren Ruhestand. Gelegentlich sprach sie in Interviews über ihre bewegte Karriere oder meldete sich mit Schnappschüssen aus ihrem Leben auf Instagram und Facebook. Im November und Dezember 2024 zeigte sie sich mehrfach gut gelaunt bei Treffen mit Freunden und Kollegen.

Francis war außerdem als Ehrengast bei der Weltpremiere des Musicals „From Brooklyn to Boca“ anwesend, die am 10. Januar 2025 im Mizner Park in Boca Raton stattfand. Die legendäre Sängerin zeigte sich begeistert von der Aufführung und lobte die Darsteller sowie das gesamte Team für ihre hervorragende Arbeit.

Ihre letzten großen Konzerte gab Francis 2010. Im selben Jahr wurde sie nationale Sprecherin von „Mental Health America“, um anderen zu helfen, die tragische Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben. Hinter Francis liegen viele traumatische Erlebnisse, die sie unter anderem in zwei Bestsellern verarbeitete, die augenzwinkernd nach ihren Hits benannt sind: „Who's Sorry Now“ (1984) und zuletzt „Among my Souvenirs“ (2017). Mit Letzterem beendete sie auch offiziell ihre Karriere.