Beim Tourauftakt von Unheilig sorgt ein Sturz von Der Graf für einen Schreckmoment. Der Sänger fällt von der Bühne.
KopfüberDer Graf fällt bei Unheilig-Konzert plötzlich von der Bühne

Der Graf ist mit Unheilig wieder auf Tournee. Beim Auftakt der Comeback-Tour kam es zu einem Zwischenfall. (Archivbild)
Copyright: Hendrik Schmidt/dpa
Beim Auftakt der Comeback-Tour „Unheilig – Wieder zurück – Das Comeback-Konzert“ im Haus Auensee in Leipzig kam es zu einem Zwischenfall: Der Graf stürzte nach rund 30 Minuten Spielzeit von der Bühne. Laut dem Nachrichtensender n-tv verlor er beim Zurückweichen über eine Lautsprecherbox das Gleichgewicht und fiel kopfüber in den Bereich vor der Absperrung.
Der Graf von Unheilig muss medizinisch behandelt werden
Helfer gelangten umgehend zu ihm, das Konzert wurde kurz unterbrochen. Der Sänger kehrte kurze Zeit später zurück auf die Bühne und entschuldigte sich beim Publikum, das den Vorfall sichtbar erschrocken aufgenommen hatte.
Wie n-tv weiter berichtet, absolvierte Der Graf trotz sichtbarer Blessuren den restlichen Auftritt. Demnach verlor er bei dem Sturz kleinere Stücke eines Zahns. Nach Showende begab er sich eigenständig in eine Klinik in Leipzig, um mögliche weitere Verletzungen abklären zu lassen. Offizielle Details zu seinem medizinischen Zustand wurden bislang nicht veröffentlicht, der Tourplan bleibt nach aktuellem Stand unverändert.
Comeback nach jahrelanger Pause – Konzerte in Köln ausverkauft
Der Sturz ereignete sich bei der ersten Show der neuen Tour, mit der Der Graf nach Jahren der Bühnenabstinenz zurückkehrt. Die Band hatte sich 2016 aus dem Live-Geschäft verabschiedet, ehe Anfang des Jahres neue Musik und eine Tour angekündigt wurden.
Das Auftaktkonzert in Leipzig war ausverkauft und markierte den Start einer Reihe geplanter Termine in Deutschland. Die weitere Durchführung der Tour soll laut den bisher vorliegenden Medienberichten wie geplant erfolgen. Die Konzerte am 22. und 23. Dezember im Kölner Palladium sind ebenfalls bereits restlos ausverkauft.
Unheilig feierten bei der Goldene-Henne-Gala am 12. September 2025 ihr Fernseh-Comeback im Ersten. Der Graf stand sichtlich gerührt auf der Bühne, kämpfte während seines Auftritts mit den Tränen und erhielt langen Applaus. Im Rahmen der Show stellte er neue Musik vor und kündigte das kommende Album „Liebe Glaube Monster“ an, das im März 2026 erscheinen soll. (jag)

