Das Kinojahr 2025 geht zu Ende und war aus deutscher Sicht ein voller Erfolg: An der Spitze der deutschen Kino-Charts steht nicht etwa ein Hollywood-Blockbuster, sondern eine Komödie aus Deutschland.
Deutsche Kino-Charts 2025Das gab es seit acht Jahren nicht

„Das Kanu des Manitu“ von und mit Michael „Bully“ Herbig (links), Christian Tramitz (rechts) und Rick Kavanian wird vermutlich der erfolgreichste Kinofilm in Deutschland. (Bild: herbX film/Constantin Film/Luis Zeno Kuhn )
Copyright: herbX film/Constantin Film/Luis Zeno Kuhn
Nach beinahe 25 Jahren war es im August 2025 so weit: Mit „Das Kanu des Manitu“ kam eine Fortsetzung der Westernparodie „Der Schuh des Manitu“ (2001) in die deutschen Kinos. Wie schon sein Vorgänger entpuppte sich auch der zweite Film als voller Erfolg: Mehr als fünf Millionen Menschen sahen sich die Komödie von Michael „Bully“ Herbig laut der Filmförderungsanstalt (FFA) 2025 an. Die FFA beruft sich dabei auf einen Branchendienst. Erstmals seit acht Jahren könnte damit ein deutscher Titel der bestbesuchte Kinofilm des Jahres werden.
2017 stand „Fack ju Göhte 3“ mit Elyas M'Barek und Karoline Herfurth an der Spitze der deutschen Kinocharts. Seither dominierten amerikanische Titel. Vor zwei Jahren lockte die Komödie „Barbie“ (2023) mit Margot Robbie und Ryan Gosling, 2024 der Animationsfilm „Alles steht Kopf 2“ die meisten Besucherinnen und Besucher ins Kino.
2025 kann zweitbestes Kinojahr seit der Corona-Pandemie werden
Bis die offiziellen Besucherzahlen für das Jahr 2025 veröffentlicht werden, dauert es noch ein paar Wochen. Schon jetzt deutet jedoch alles auf ein erfolgreiches Kinojahr hin. Die FFA rechnet insgesamt mit 90 bis 95 Millionen verkauften Tickets. Sollten sich die Zahlen bewahrheiten, käme das dem zweitbesten Kinojahr seit der Corona-Pandemie gleich.
Neben „Das Kanu des Manitu“ waren 2025 auch „Ein Minecraft Film“ (3,5 Millionen), „Lilo & Stitch“ (3,3 Millionen) und „Die Schule der magischen Tiere 4“ (2.9 Millionen) gut besucht.
Der dritte Teil der „Avatar“-Reihe, „Avatar: Fire and Ash“, dürfte ebenfalls viele Zuschauerinnen und Zuschauer anziehen. Die ersten beiden Filme „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ (2009) und „Avatar: The Way of Water“ (2022) sahen jeweils über zehn Millionen Menschen. Bereits am ersten Wochenende nach der Veröffentlichung am 17. Dezember strömten über eine Million Leute für das Sci-Fi-Spektakel in die Kinos. (tsch)
