Abo

„Es sollte nie so rüberkommen“Mit dieser Entschuldigung von Gil Ofarim hat niemand gerechnet

2 min
Im Dschungeltelefon sprach GIl Ofarim eine Entschuldigung aus.

Im Dschungeltelefon sprach GIl Ofarim eine Entschuldigung aus.

Der Musiker wurde im Dschungeltelefon emotional und entschuldigte sich überraschend.

Dass Gil Ofarim im RTL-Dschungelcamp nicht nur für Kakerlaken-Snacks, sondern vor allem für Gesprächsstoff sorgen würde, war klar. An Tag 12 war es nun so weit: Zwischen Feldbett und Lagerfeuer-Muff suchte der Musiker den Weg zur Läuterung. Im „Dschungeltelefon“ wurde es überraschend emotional, als Ofarim sich direkt an die Sachsen wandte.

Gil Ofarim wird im Dschungeltelefon emotional

Nachdem ihn seine Mitcamper – besonders aggressiv Ariel und zuletzt der hartnäckige Stephen Dürr – tagelang verbal in die Zange genommen hatten, platzte der Knoten. Ofarim nutzte die Sendezeit um 22.15 Uhr für eine Ansage in Richtung Osten. Er entschuldigte sich explizit – von RTL mit extrem dramatischer Musik untermalt – bei den Bürgern von Leipzig und ganz Sachsen. 

„Der Vorfall ereignete sich in Leipzig, aber der Vorfall und alles, was ich dazu sagen darf, hatte nie etwas mit der Stadt Leipzig zu tun. Das hatte nie etwas mit dem Bundesland Sachsen zu tun und es sollte nie so rüberkommen. Wenn dem so ist, dann möchte ich mich entschuldigen bei den Bürgern von Leipzig.“

Gil Ofarim: „Es sollte nie so rüberkommen“

Ganz ohne juristische Fußnoten ging es aber auch im australischen Busch nicht. Während die Zuschauerinnen und Zuschauer von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf Details zum berüchtigten Abend im Hotel „The Westin“ hofften, hielt sich Ofarim bedeckt. Er verwies auf eine Verschwiegenheitsvereinbarung, die ihm die Hände bindet.

Zur Erinnerung: In Leipzig endete die juristische Schlammschlacht im November 2023 mit einem Geständnis Ofarims und einer Zahlung von 10.000 Euro, nachdem er zugegeben hatte, die Antisemitismus-Vorwürfe gegen einen Hotelmanager erfunden zu haben.

Ob die Leipziger nach dieser TV-Entschuldigung nun kollektiv das Kriegsbeil begraben, bleibt abzuwarten. Im Camp ging es danach allerdings noch dramatischer zu: Ofarim verunglückte bei der gemeinsamen Dschungelprüfung mit Eva Benetatou, die sichtlich geschockt ins Camp zurückkehrte. (jag)