Der US-Schauspieler wurde durch die Teenieserie „Dawson's Creek“ weltweit bekannt. 2024 gab er bekannt, an Darmkrebs erkrankt zu sein.
„Mit Mut, Glauben und Würde“„Dawson's Creek“-Star James Van Der Beek gestorben

James Van Der Beek gab 2024 eine Darmkrebsdiagnose bekannt. (Archivbild von 2019)
Copyright: IMAGO/APress
Der US-Schauspieler James Van Der Beek ist tot. Der „Dawson’s Creek“-Star starb am 11. Februar 2026 im Alter von 48 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung. Seine Ehefrau Kimberly bestätigte den Tod. Van Der Beek hinterlässt seine Frau und die sechs gemeinsamen Kinder.
„Unser geliebter James David Van Der Beek ist heute Morgen friedlich verstorben“, teilte seine Familie auf Instagram mit. Weiter heißt es: „Er hat seine letzten Tage mit Mut, Glauben und Würde gemeistert. Es gibt viel zu sagen über seine Wünsche, seine Liebe zu den Menschen und die Kostbarkeit der Zeit. Diese Tage werden kommen. Jetzt bitten wir um Privatsphäre, während wir um unseren geliebten Ehemann, Vater, Sohn, Bruder und Freund trauern.“
James Van Der Beek gestorben: Schauspieler kämpfte gegen den Krebs
Nur wenige Monate zuvor hatte er bei einer „Dawson’s Creek“-Reunion für einen bewegenden Moment gesorgt. Obwohl er seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen musste, wurde er am 22. September 2025 bei der Wohltätigkeitsveranstaltung im Richard Rodgers Theatre in New York per vorab aufgezeichneter Videobotschaft zugeschaltet. Darin dankte er den Fans für ihre Unterstützung und den Kauf der Tickets.
Im November 2024 war bei Van Der Beek Darmkrebs im Stadium 3 diagnostiziert worden. Der Schauspieler sprach offen über seine Erkrankung und wollte anderen Betroffenen Mut machen. „Ich habe mich seit Monaten auf diesen Abend gefreut“, sagte er in seiner Videobotschaft. „Ich kann nicht glauben, dass ich nicht da bin.“ Er dankte der gesamten Besetzung und den Fans: „Ihr seid die besten Fans der Welt.“
Besonders eindringlich wirkten rückblickend seine Worte: „Wunder geschehen – und sie geschehen die ganze Zeit. Es ist am Anfang beängstigend. Es ist überwältigend. Seien Sie nachsichtig mit sich selbst. Sie schaffen das.“ Weiter sagte er: „Ich bin wirklich sehr gesegnet mit meiner Frau und meinen Kindern. Ich habe viel, wofür es sich zu leben lohnt, und es ist ein wunderschönes Leben.“
Durchbruch mit „Dawson’s Creek“
James Van Der Beek wurde 1977 in Connecticut geboren. Ende der 1990er Jahre gelang ihm mit der Serie „Dawson’s Creek“ der internationale Durchbruch. An der Seite von Michelle Williams, Katie Holmes und Joshua Jackson prägte er eine ganze Generation von Serienfans.

Michelle Williams, James Van Der Beek und Katie Holmes feierten in der Kultserie „Dawson’s Creek“ ihren Durchbruch. (Archivbild)
Copyright: IMAGO / Everett Collection
Nach dem Ende der Serie 2003 spielte er unter anderem in dem Film „The Plague“ sowie in US-Serien wie „How I Met Your Mother“ und „CSI: Cyber“. Ein besonderes Echo fand sein selbstironischer Auftritt in der Sitcom „Apartment 23“. Später war er unter anderem in „Pose“, „Walker“ (2024) und „Überkompensation“ (2025) zu sehen.
Auch im Juli 2025 hatte er in der US-Sendung „Today“ über seine Erkrankung gesprochen und erklärt, warum er seine sechs Kinder offen einbezog: „Sie merken doch ohnehin, wenn es mir schlecht geht. Wenn man ihnen nichts sagt, verwirrt man sie nur noch mehr.“
Sein Tod löste weltweit Anteilnahme aus. Viele Weggefährten würdigten ihn als warmherzigen Kollegen und engagierten Familienmenschen. Seine bewegenden Worte aus dem Herbst 2025 wirken nun wie ein Vermächtnis.

