In einem neuen Interview sprach der CDU-Politiker offen über Familienplanung mit seinem Ehemann Daniel Funke.
„Noch etwas schwieriger“Jens Spahn äußert sich zu Kinderwunsch mit Ehemann

Jens Spahn (r) mit seinem Ehemann Daniel Funke beim Ball des Sports der Stiftung Deutsche Sporthilfe 2023. (Archivbild)
Copyright: IMAGO/Nordphoto
Unionsfraktionschef Jens Spahn wurde in der ntv-Sendung „Pinar Atalay“ auf seinen privaten Kinderwunsch und die Familiengründung mit seinem Ehemann Daniel Funke angesprochen – ein Thema, über das er bereits in früheren Interviews gesprochen hatte.
Jens Spahn kann sich Kinder mit Daniel Funke gut vorstellen
Auf die Frage der Moderatorin sagte der CDU-Politiker: „Also bis hierhin jedenfalls hat er sich noch nicht erfüllt. Jetzt sind die Voraussetzungen bei uns sowieso noch etwas schwieriger, um den zu erfüllen.“ Zugleich bekräftigte Spahn seinen Wunsch nach einem Kind und erklärte: „Grundsätzlich könnte ich mir das weiterhin gut vorstellen, ja.“
Pinar Atalay fragte Jens Spahn zudem, welchen persönlichen Preis man in der Spitzenpolitik zahle. Spahn erklärte, dass Politik – besonders in führenden Positionen – das Leben stark prägt. Man müsse das wirklich wollen, weil viele private Bereiche und Facetten des Alltags dadurch verändert oder sogar überlagert werden.
Jens Spahn spricht über Belastungen des politischen Alltags
Atalay wollte außerdem von Spahn wissen, ob er seine Familie selten sehe. Spahn sagte, dass sie das gut organisiert hätten und er seinen Mann ohnehin oft sehen würde. Gleichzeitig räumte er ein, dass politisches Leben zwangsläufig anders ablaufe. Schon als Bürgermeister sei man ständig im Einsatz und werde überall angesprochen – beim Einkaufen, Schwimmen oder Spazierengehen. Für Abgeordnete gelte das ebenso, besonders wenn sie zusätzliche Verantwortung tragen würden.
Die Offenheit bezüglich der Familienplanung zieht sich bereits seit Längerem durch die Äußerungen von Jens Spahn in verschiedenen Medien. So sprach Spahn schon 2018 in der Zeitschrift „Gala“ über seine Pläne und sagte deutlich: „Ich hätte gern Kinder.“
Jens Spahn spricht immer wieder über Kinderwunsch
Drei Jahre später bekräftigte er in einem Interview mit der Illustrierten „Bunte“ diesen Wunsch und äußerte sich auch zu seiner Rolle als potenzieller Vater: „Ich denke, wir wären gute Eltern.“ In demselben Gespräch wies er 2021 auf die zeitliche Komponente hin: „Wir reden darüber, noch ist nichts konkret – aber wenn, dann bald, wir werden ja auch nicht jünger.“
Jens Spahn ist 45 Jahre alt und seit 2017 mit Daniel Funke (44) verheiratet. Beide zeigen sich regelmäßig gemeinsam bei öffentlichen Terminen und treten seit Jahren als Paar auf roten Teppichen auf. Auf Instagram veröffentlicht Spahn gelegentlich Paarfotos – zuletzt am 18. Oktober, als er sich nach einem Herbstausflug mit seinem Ehemann mit den Worten meldete: „Bei strahlendem Sonnenschein spazieren zu gehen, das tut gut nach zwei intensiven Sitzungswochen in Berlin.“ (jag)

