Die Royals zeigen sich in Schottland: Kate tauft die HMS Glasgow – und William sorgt mit einem charmanten Spruch für Heiterkeit.
Royale TaufePrinzessin Kate begeistert im Navy-Look – Prinz William reagiert auf Zwischenruf

Prinzessin Kate und Prinz William bei der Taufe der HMS Glasgow in der Werft von BAE Systems in Schottland.
Copyright: Andy Barr/The Scottish Sun/PA Wire/dpa
Prinzessin Kate hat am Donnerstag (22. Mai 2025) gemeinsam mit Prinz William in Glasgow eine maritime Aufgabe übernommen. Die Prinzessin von Wales nahm an der offiziellen Taufe der HMS Glasgow teil, einem neuen Kriegsschiff der britischen Royal Navy. Die Zeremonie fand auf dem Gelände der BAE Systems-Werft im Stadtteil Scotstoun statt, wo das Schiff gebaut wurde.
Kate Middleton zerschlägt Whiskyflasche – William sorgt für Lacher
Kate, die seit 2021 als Patin des Schiffs fungiert, erfüllte die traditionelle Aufgabe, eine Flasche Whisky am Bug zu zerschlagen, um dem Schiff und seiner zukünftigen Besatzung Glück zu bringen. Die Taufe war ein zentraler Bestandteil der Feierlichkeiten rund um den Baufortschritt des hochmodernen Typ-26-Fregattenprojekts.
Für ihren öffentlichen Auftritt in Glasgow wählte Kate passend zum Anlass ein maritimes Outfit in Navyblau mit weißen Akzenten, das laut dem Magazin „People“ an frühere Looks von Prinzessin Diana erinnerte. Ergänzt wurde das Ensemble durch einen Hut von Philip Treacy. Nach der Zeremonie besuchte das Paar auch die Shipbuilding Academy von BAE Systems, um sich mit Auszubildenden auszutauschen, die an der Konstruktion der HMS Glasgow beteiligt waren. Laut dem „Hello Magazine“ betonten beide Royals bei Gesprächen mit Werftmitarbeitern die Bedeutung der Ausbildung junger Fachkräfte für die Zukunft der britischen Marine.
Royals in Schottland: Maritimer Look in Navyblau
Während der Begegnungen mit Zuschauern und Royal-Fans kam es auch zu einem amüsanten Zwischenruf. Wie „People“ berichtete, rief ein Zuschauer in Richtung Kate: „Du bist wunderschön!“, ergänzte dann eilig in Richtung ihres Mannes: „Du auch, William!“ Der Prinz von Wales reagierte mit einem Augenzwinkern und antwortete scherzhaft: „Das brauchen Sie nicht zu sagen. Machen Sie sich keine Sorgen.“ Die Szene brachte die Umstehenden zum Lachen.
Die HMS Glasgow wird voraussichtlich ab 2028 offiziell in Dienst gestellt und gilt als technologisches Schlüsselprojekt der Royal Navy. Die Fregatte ist das erste Schiff der neuen Typ-26-Klasse und soll vor allem für U-Boot-Jagd, Luftabwehr und weltweite Einsätze genutzt werden. Insgesamt sind acht dieser hochmodernen Kriegsschiffe geplant.