Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Sorge um PopstarSeit einem Jahr Funkstille – Fans hoffen auf Lebenszeichen von Lena Meyer-Landrut

2 min
Lena Meyer-Landrut bei einem Event.

Lena Meyer-Landrut hat sich seit Juli 2024 nicht mehr bei ihren Fans gemeldet. (Archivbild)

Unter dem letzten Beitrag der ESC-Gewinnerin von 2010 häufen sich die Kommentare besorgter Fans. Viele von ihnen bitten um ein Lebenszeichen.

Es ist still geworden um eine der beliebtesten Popsängerinnen Deutschlands. Seit dem 20. Juli 2024 hat Lena Meyer-Landrut sich nicht mehr öffentlich auf Instagram & Co. zu Wort gemeldet. In ihrem bislang letzten Beitrag, der unter anderem Fotos und Videos von einem Auftritt enthält, schreibt sie: „Gestern ging’s in Plauen weiter, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich bin, wieder für euch da zu sein und mit euch zu feiern.“

Seither gab es keine weiteren Beiträge oder Storys. Auch musikalisch ist es ruhig geblieben. Weder in den sozialen Netzwerken noch über offizielle Kanäle wurden neue Songs, Ankündigungen oder Auftritte kommuniziert. In TV-Shows, Podcasts oder Printmedien ist die ESC-Gewinnerin von 2010 ebenfalls nicht aufgetreten.

Lena: Konzertabsagen im Sommer 2024 – Popstar thematisierte Depressionen

Wenige Wochen vor ihrem Rückzug hatte Lena Meyer-Landrut mehrere Sommerkonzerte abgesagt, darunter einen Auftritt beim Tollwood-Festival in München. In einer Mitteilung im Juli 2024 hieß es, sie leide unter „heftigen Schmerzkrämpfen“, die einer medizinischen Abklärung bedurften. Zuvor hatte sie bereits öffentlich über körperliche und psychische Belastungen gesprochen. Erst wenige Wochen zuvor hatte sie ihr sechstes Studioalbum „Loyal to Myself“ veröffentlicht, das sich nur vier Wochen in den deutschen Album-Charts halten konnte.

Im Frühjahr 2024 thematisierte sie in der Dokumentation „Making Loyal“ unter anderem Depressionen, Selbstzweifel, Erschöpfung und den Umgang mit Erwartungsdruck. Eine längere Auszeit wurde nicht offiziell angekündigt, doch seitdem ist es still um die Sängerin geworden. Seitdem hat sich weder ihr Management noch ihre Plattenfirma zur Situation geäußert.

Fans äußern Sorge um Lena Meyer-Landrut auf Instagram

Bereits im August des Vorjahres hatte Meyer-Landrut bei einem Reitunfall einen Kreuzbeinbruch erlitten. Der Unfall ereignete sich während einer Reitstunde, als das Pferd plötzlich weitergaloppierte. Die Verletzung war sehr schmerzhaft und schränkte sie wochenlang im Alltag ein. Die Genesung verlief schleppend und erforderte eine längere Phase der körperlichen Schonung. Im Dezember 2023 musste sie noch einmal kurzfristig in die Notaufnahme. Dennoch meldete sich die „Satellite“-Sängerin in dieser Phase regelmäßig bei ihren Fans.

Unter dem letzten Instagram-Beitrag von Meyer-Landrut häufen sich seit Monaten besorgte Kommentare von Followern. Nutzerinnen und Nutzer schreiben Sätze wie „Lena, gib uns bitte ein Zeichen“ oder „Was ist mit dir passiert“. Mehrfach wird der Wunsch nach einem Lebenszeichen geäußert, etwa mit Kommentaren wie „Komm bitte zurück“ oder „Wir vermissen dich“. Andere fragen konkret nach ihrem Zustand: „Lena, gib uns ein Zeichen, dass es dir gut geht.“ Auch auf Englisch melden sich viele ihrer internationalen Fans zu Wort. Bislang gibt es jedoch keine Antwort auf die Kommentare.