Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach FlopsNelly Furtado kündigt überraschend ihren Abschied an

2 min
Nelly Furtado singt lächelnd auf der Bühne, ein Mikrofon haltend und die Arme erhoben.

Die großen Erfolge von Nelly Furtado liegen mittlerweile rund 15 Jahre zurück. (Archivbild)

Die kanadische Sängerin hat plötzlich ihren Rückzug angekündigt. Sie wolle sich künftig anderen Projekten widmen.

Die kanadisch-portugiesische Sängerin Nelly Furtado beendet nach 25 Jahren ihre Bühnenkarriere. Das gab die 46-Jährige in einer nachdenklichen Nachricht auf ihrer Instagram-Seite bekannt. Anlass für den Post war das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Whoa, Nelly!“, das im Jahr 2000 erschien.

Nelly Furtado feiert Jubiläum mit Abschiedsbotschaft

Sie habe beschlossen, „mich auf absehbare Zeit von Auftritten zurückzuziehen und andere kreative und persönliche Projekte zu verfolgen, die meiner Meinung nach besser zum nächsten Lebensabschnitt passen“, erklärte Furtado. 

Furtado startete im Jahr 2000 mit der Single „I'm like a Bird“, die ihr internationale Aufmerksamkeit einbrachte. Das Debütalbum „Whoa, Nelly!“ verkaufte sich mehr als fünf Millionen Mal. 2004 lieferte sie mit „Força“ den offiziellen Song zur Fußball-Europameisterschaft in Portugal und landete damit in Deutschland einen Top-10-Hit.

Nelly Furtado feierte einst Welterfolge

Nach einem Imagewechsel folgte 2006 das R&B-Album „Loose“ unter der Regie von Timbaland mit Erfolgen wie „Maneater“ und „Promiscuous“. Mit der Ballade „All Good Things (Come to an End)“ erreichte sie Ende 2006 den ersten Platz der deutschen Charts.

Nach dem wenig erfolgreichen Album „The Ride“ von 2017 zog sich Furtado für längere Zeit zurück. Erst vor einem Jahr kehrte sie mit dem Album „7“ und anschließenden Live-Auftritten – auch in Deutschland – offiziell zurück. Kommerziell blieb das Comeback jedoch hinter den Erwartungen zurück: Das Album schaffte es weder in die britischen noch in die US-Charts und war in Deutschland nur eine Woche gelistet.

Sängerin zieht sich nach Flops zurück

Zu ihrem Abschiedspost schrieb Furtado, dass sie dankbar sei „für all die Jahre voller Spaß, Gemeinschaft und Staunen“. Sie werde sich immer als Songwriterin betrachten, eine Tätigkeit, die sie als Hobby zum Beruf machen konnte. Ihren Dank richtete sie an alle, „die jemals meine Musik gehört, mit mir mitgefiebert und eine meiner Shows besucht haben“.

Der Post enthielt auch ein Video von ihrem Auftritt in Berlin im August, das sie beim Abschied vom Publikum zeigt. Sie wünsche nun „der neuen Künstlergeneration viele Jahre voller fruchtbarer und leidenschaftlicher Auftritte“. (jag)