Promis und Fans nahmen in Birmingham Abschied von Ozzy Osbourne: Tausende begleiteten den Trauerzug.
Weinende Fans, trauernde PromisSo emotional nimmt Birmingham Abschied von Ozzy Osbourne

Die Trauer um Ozzy Osbourne ist groß in Birmingham.
Copyright: AFP
In Birmingham findet am Mittwoch (30. Juli) der Trauerzug für den im Alter von 76 Jahren verstorbenen Black-Sabbath-Frontmann Ozzy Osbourne statt. Der Trauerzug wird von mehreren Medien, darunter Reuters, AP und „The Sun“, live im Internet übertragen. Nach Angaben von „Sky News“ begann die öffentliche Prozession um 13 Uhr britischer Sommerzeit (14 Uhr MESZ) auf der Broad Street. Der Leichenwagen soll zentrale Orte wie die Black Sabbath Bridge und die Black Sabbath Bench passieren, die in den vergangenen Tagen von Fans mit Blumen und Botschaften geschmückt wurden.
Trauerzug für Ozzy Osbourne: Familie und zahlreiche Promis nehmen teil

Fans warten auf der Broad Street in Gedenken an den Black-Sabbath-Frontmann Ozzy Osbourne.
Copyright: Jacob King/PA Wire/dpa
Tausende Menschen säumten bereits vor Beginn die Straßen, viele von ihnen in schwarzen T-Shirts oder mit Fanartikeln. Immer wieder sind laute „Ozzy“-Rufe zu hören. Begleitet wird der Trauerzug von der Blaskapelle Bostin’ Brass, die – wie Osbourne es sich gewünscht haben soll – Musik spielt. Teile der Innenstadt sind seit dem Morgen gesperrt, um den großen Andrang zu bewältigen.
Hinter dem Leichenwagen folgt nach bisherigen Berichten die engste Familie. Sharon Osbourne sowie die Kinder Kelly, Jack und Aimee wurden mit großem Beifall von den Trauernden begrüßt. Auch ehemalige Bandmitglieder von Black Sabbath und weitere prominente Weggefährten wurden in Birmingham gesichtet.
Private Beerdigung in Buckinghamshire geplant

Ein Fan hält eine Zeichnung des verstorbenen Leadsängers von Black Sabbath, Ozzy Osbourne, in der Hand. Er hofft, sie der Frau des Sängers überreichen zu können, wenn der Leichenzug am 30. Juli 2025 durch Birmingham, Mittelengland, fährt.
Copyright: AFP
Medien wie „The Sun“ berichten, dass unter anderem Sir Elton John, James Hetfield von Metallica und der Musiker Yungblud eingeladen sind. Yungblud soll bei einer anschließenden privaten Feier eine Lesung halten. Birmingham würdigt Osbourne während des Trauerzugs offiziell: Der Lord Mayor der Stadt, Zafar Iqbal, sprach vorab von einem „wahren Sohn von Birmingham“.
Nach der öffentlichen Prozession soll Osbourne im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt werden. Die Beerdigung ist in Gerrards Cross in der Grafschaft Buckinghamshire geplant. Details zur privaten Zeremonie sind bislang nicht veröffentlicht worden.
Ozzy Osbourne war am 22. Juli 2025 nur wenige Tage nach einem Abschiedskonzert im Villa Park im Alter von 76 Jahren in Birmingham gestorben. Osbourne wurde in den 1970er Jahren als Frontmann von Black Sabbath bekannt und gilt als Mitbegründer des Heavy Metal. Mit Songs wie „Paranoid“ und „Iron Man“ prägte er den Stil der Band entscheidend. Ab 1980 startete er eine erfolgreiche Solokarriere mit Hits wie „Crazy Train“. Weltweite Tourneen und Millionen verkaufter Alben machten ihn zu einer der einflussreichsten Figuren der Rockmusik. (jag)