Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Zum 12. GeburtstagNeues Bild von Prinz George begeistert – droht ihm jetzt das Flugverbot?

2 min
Prinz George am Rande des Finales der Wimbledon Championships.

Prinz George am Rande des Finales der Wimbledon Championships am 13. Juli 2025 – ganz der royale Beobachter in der Ehrenloge.

Nach dem Urlaub wird es ernst: Zum 12. Geburtstag von Prinz George veröffentlichen die Royals ein neues Foto – und es stehen Änderungen an.

Prinz George feiert am 22. Juli 2025 seinen zwölften Geburtstag. Aus diesem Anlass veröffentlichten seine Eltern, Prinz William und Prinzessin Kate, ein aktuelles Porträt ihres Sohnes auf ihrem offiziellen Instagram-Kanal. Das neue Bild, aufgenommen vom Fotografen Josh Shinner, zeigt George im Freien mit Hemd, Weste und zurückgekämmtem Haar an einem Holzzaun lehnend. In der Bildunterschrift heißt es: „Alles Gute zum 12. Geburtstag für Prinz George!“.

Prinz George: Royale Reise mit der Familie und schulischer Übergang

Die Aufnahme wurde innerhalb weniger Minuten tausendfach gelikt und kommentiert. Auffällig ist die physische Veränderung des Thronfolgers: George wirkt deutlich gewachsen und erscheint zunehmend jugendlich. Die Veröffentlichung folgt dem Muster der letzten Jahre, bei dem die Royals zum Geburtstag ihrer Kinder neue Bilder veröffentlichen, meist aufgenommen in privatem Rahmen.

Wie zuvor von mehreren britischen Medien berichtet, soll die Familie ihren Sommerurlaub derzeit auf der griechischen Insel Kefalonia verbringen. Offizielle Angaben zum Aufenthaltsort gibt es nicht.

George besucht derzeit die Lambrook School in der Nähe von Windsor. Britische Royal-Experten erwarten einen Wechsel an eine weiterführende Schule im kommenden Jahr, möglicherweise an das traditionsreiche Eton College, das bereits sein Vater William besuchte.

Zunehmende öffentliche Präsenz des jungen Royals

Mit dem zwölften Lebensjahr tritt außerdem eine traditionelle Regelung der britischen Thronfolge in Kraft: Demnach sollten Thronfolger und ihre direkten Nachkommen nicht gemeinsam reisen, um das Risiko für die Erbfolge zu minimieren. Laut „The Telegraph“ kann diese protokollarische Vorschrift jedoch durch eine Genehmigung des Monarchen außer Kraft gesetzt werden.

In den Wochen vor seinem Geburtstag war Prinz George bei mehreren offiziellen Anlässen zu sehen. Er begleitete seine Eltern Anfang Juli zum Wimbledon-Finale, wo er gemeinsam mit seiner Schwester Prinzessin Charlotte auf der Tribüne Platz nahm. Auch beim Sommerempfang im Buckingham Palace wurde er laut Medienberichten gesichtet.

Die Häufigkeit öffentlicher Auftritte nimmt bei royalen Kindern seines Alters traditionell zu. Gleichwohl gibt es keine offiziellen Informationen darüber, ob und in welchem Rahmen der Geburtstag im Ausland gefeiert wird.